Oloide aus Messing

SOPHIA KOCHER

Die Ö1 Hörspiel-Gala

Große Gala für das Hörspiel

Doris Glaser und Andreas Jungwirth präsentierten live aus dem voll besetzten Großen Sendesaal im ORF RadioKulturhaus in Wien die besten Ö1 Hörspiele des Jahres.

Unter 22 Neuproduktionen entschieden sich - erstmals überhaupt - Ö1 Publikum wie Fachjury für die gleiche Arbeit, nämlich für "Zrugg" von Händl Klaus unter der Regie von Martin Sailer. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Gewinnerin des Kurzhörspielwettbewerbs "track 5'" und Brigitte Karner als "Schauspielerin des Jahres". Erstmals wurde im Rahmen der "Ö1 Hörspiel-Gala" auch ein Sonderpreis für das beste "sound design" eines Hörspiels vergeben. "Was siehst du? Die Nacht!" von Ludwig Fels unter der Regie von Stefan Weber konnte die Fachjury überzeugen und belegte somit den ersten Platz.

Die Schwestern Mira und Sara Gregoric (Violine und Gitarre) sorgten für die musikalische Begleitung durch den Abend - die beiden jungen Kärntner Sloweninnen bilden das Duo Sonoma und präsentierten Musik zwischen Klassik und Jazz und fallweise mit kärntner-slowenischer Note.

Hinweis: Aufgrund einer Sendungsstörung konnte ein Teil der Veranstaltung nicht im Radio übertragen werden. Die Passagen zur Schauspielerin des Jahres, Brigitte Karner finden Sie hier.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht