Nadja Kayali

SABINE HASICKA

Pasticcio

Geld! Geld?

Ein Pasticcio mit Nadja Kayali.

Die Kunst und das Geld stehen häufig in einem Spannungsverhältnis. Hängt die Kunst am klirrenden Gängelband derjenigen, die die Münzen in der Hand halten? Regiert das Geld die Kunst?

Durch die Musikgeschichte hindurch ziehen sich Geldsorgen von Musikern. Die Musikerinnen waren seltener betroffen, da sie eine Künstlerinnenkarriere meist ohnehin nur einschlagen konnten, wenn sie finanziell (durch Erbe) abgesichert waren, wie beispielsweise Emilie Mayer.

Die Kreativität von Kunstschaffenden hat sich aber niemals allein auf das Werk bezogen, sondern häufig auch auf die Frage: Wie kommt man zu Geld. Bittschreiben Mozarts an seine freimaurerischen Brüder waren weniger einfallsreich, aber zumindest legal im Gegensatz zu Haydns Doppelverkäufen seiner Werke an unterschiedliche Verlage.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: ( soli: )
Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann 1681 - 1767
Album: TELEMANN: SÄMTLICHE OUVERTÜREN vol.2
* 15. Ouverture (00:04:34)
Titel: Ouvertüre in B-Dur "La Bourse" TWV 55:B11 - für 2 Oboen, Fagott, Streicher und B.c.
Anderssprachiger Titel: La Bourse
55/B11
Leitung: Patrick Peire
Orchester: Collegium Instrumentale Brugense
I: ( soli: )
Ausführender/Ausführende: Elisabeth Schollaert
Ausführender/Ausführende: Bram Nolf
Ausführender/Ausführende: Luc Loubry
Länge: 04:34 min
Label: Brilliant Classics 93416 ( 3 CD )

Komponist/Komponistin: Sergej Iwanowitsch Tanejew 1856 - 1915
Urheber/Urheberin: Sergey Taneyev
Album: TANEJEW: KAMMERMUSIK
* Scherzo. Presto - Moderato teneramente - Tempo I - 2.Satz (00:05:58)
Titel: Quintett für Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello in g-moll op.30
Klavierquintett
Solist/Solistin: Vadim Repin
Solist/Solistin: Ilya Gringolts
Solist/Solistin: Nobuko Imai
Solist/Solistin: Lynn Harrell
Solist/Solistin: Michail Pletnew
Länge: 06:01 min
Label: DG 4775419

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Emanuel Schikaneder
Album: Rafael Fingerlos - Mozart made in Salzburg
Titel: Ein deutsches Kriegslied/KV 539
Textanfang: Ich möchte wohl der Kaiser sein Den Orient wollt' ich erschüttern. die Muselmänner müssten zittern, Constantinopel wäre mein
Solist/Solistin: Rafael Fingerlos
Orchester: Mozarteumorchester Salzburg
Leitung: Leopold Hager
Länge: 02:45 min
Label: Solo Musica SM 377

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn 1732 - 1809
Titel: Quartett für Streicher in C-Dur op.33 Nr.3 Hob.III/39 (GZ OHNE APPL.)
* Allegro moderato - 1.Satz (00:06:41)
Populartitel: Der Vogel
Ausführende: Alban Berg Quartett
Ausführender/Ausführende: Günter Pichler
Ausführender/Ausführende: Gerhard Schulz
Ausführender/Ausführende: Thomas Kakuska
Ausführender/Ausführende: Valentin Erben
Länge: 06:43 min
Label: EMI 724355747426

Komponist/Komponistin: Emilie Mayer
Album: EMILIE MAYER: KLAVIERTRIOS OP.13 & 16, NOTTURNO OP.48
* Scherzo. Allegro assai - 3.Satz (00:03:58)
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in h-moll op.16
Klaviertrio
Ausführende: Trio Vivente
Ausführender/Ausführende: Jutta Ernst
Ausführender/Ausführende: Anne Katharina Schreiber
Ausführender/Ausführende: Kristin von der Goltz
Länge: 03:58 min
Label: cpo 5550292

Komponist/Komponistin: Karl Millöcker 1842 - 1899
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Zell 1829 - 1895
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Genee 1823 - 1895
Album: FRITZ WUNDERLICH: DIE FRÜHEN JAHRE 1956-1958 / CD 4 "FLEDERMAUS" UA.
Titel: Ich hab kein Geld, bin vogelfrei, will aber nicht verzagen / Couplets des Symon Rymanowicz a.d.Operette in 3 Akten "Der Bettelstudent" 3.Akt
Gesamttitel: AUS "DER BETTELSTUDENT"
Solist/Solistin: Fritz Wunderlich
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Werner Schmidt Boelcke
Länge: 01:42 min
Label: Sony 88697097942 (5 CD einzeln, CD 4 auf 02)

Komponist/Komponistin: John Cage 1912-1992
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Martin Erdmann
Titel: 1. Künstler reden viel über Freiheit... - (00:01:01)
Gesamttitel: JOHN CAGE: INDETERMINACY / SOLO FOR PIANO / FONTANA MIX - drei Werke simultan zu hören (INDETERMINACY - Sammlung von Kurzgeschichten, erstmals in deutsch / SOLO FOR PIANO - Klavier-Solopart des "Concert for Piano and Orchestra" / FONTANA MIX - Tonband von John Cage selbst 1958 aufgenommen
Solist/Solistin: Joachim Król
Solist/Solistin: Susanne Kessel
Solist/Solistin: John Cage
Länge: 01:01 min
Label: Oehms Classics OC855

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein 1918 - 1990
Album: SWING MIT RSO WIEN
Titel: Ouvertüre zu dem Musical "Wonderful Town" (ZEIT OHNE APPLAUS)
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Wayne Marshall
Länge: 05:01 min
Label: ORF RSO Wien / BA-CA Promo: Boosey & Hawkes/LM

weiteren Inhalt einblenden