Panzersperren in Kiew

AP/CTK/PAVEL NEMECEK

Hörbilder

Ukraine - die Tage vor dem russischen Angriffskrieg

Einige Tage vor dem russischen Angriffskrieg ist Inga Lizengevic in Kiew und spricht mit Menschen, die sich auf die nahenden Ereignisse vorbereiten. - Oder auch von ihnen überrascht werden.

Als Russland angreift, sind sich die Experten sicher: Die Ukraine wird innerhalb weniger Tagen erobert, die Hauptstadt Kiew fallen. Es kommt anders. Land und Leute leisten bis heute erbitterten Widerstand. Krieg herrscht im Osten des Landes schon seit acht Jahren, trotzdem scheint er in Kiew weit weg. Erst mit der Invasion erreicht er die Hauptstadt.

Das Feature erinnert an die Zeit unmittelbar vor Beginn des russischen Angriffs und die ersten Kriegstage. Die Autorin war noch kurz zuvor in Kiew und hat Eindrücke einer Stadt gesammelt, die sich auf die nahenden Ereignisse vorbereitet. Sie erzählt aus ihrer persönlichen Perspektive und spricht mit Familie und Freunden in Kiew.

Inga Lizengevic ist in Russland geboren, in Belarus, Russland und der Ukraine aufgewachsen. Heute lebt sie in Deutschland. Manche ihrer Interviewpartner:innen müssen fliehen, andere entscheiden sich, zur Waffe zu greifen und sich der Armee oder der Territorialverteidigung anzuschließen. Und sie schaut zurück, wie sich die Haltung der Ukrainer:innen seit der Annektion der Krim gewandelt hat.

Von Inga Lizengevic
Koproduktion DLF/ORF

Sendereihe

Übersicht