Skulptur des Odysseus'

PICTUREDESK.COM/EPA/YOAN VALAT

Le week-end

Odysseus üben (2)

Odysseus üben. Lektion 2: Ratschläge für gelungenes Reisen

Mit June Tabor, Jean-Philippe Rameau, Brian Ferry und Antony, Henry Purcell, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Randy Newman und anderen

Damit die Odyssee beim nächsten Mal ein bisschen weniger gefahrvoll und mühsam verläuft, bietet le week-end einige Ratschläge für gelungenes Reisen an. Wenn wir im Sinne Odysseus' in See stechen wollen, brauchen wir Wind. Damit hatte ja Odysseus so seine Schwierigkeiten trotz und wegen diverser göttlicher Eingriffe. So einen erbitten wir auch und wenden uns an einen der "nützlichen Winde", wie die Griechen ihn nannten, an Gott Zephyr. Jean-Philippe Rameau lässt ihn blasen.

Gute Ratschläge für gelungenes Reisen auf den Spuren des Odysseus: Am falschen Fleck gespart hat diesbezüglich die Familie Mozart, als sie übers Meer nach London mussten, berichtet ein wenig zerknirscht Leopold in einem Brief in die Heimat, aber Nannerl hat schon einige Tipps für eine gelungene London-Reise anzubieten.

Hundert Jahre vor Mozarts Besuch arbeitete dort ein anderer Orpheus, ein "Orpheus Brittanicus", wie seine Landsleute den Komponisten Henry Purcell ob seiner überragenden Künste nannten. Diese setzt er nun ein, um weiteren berühmten Singenden zu adäquaten Stimmen zu verhelfen. Einer der wichtigsten Tipps: An dieser Stelle bitte dringend vorbeirudern. Henry Purcell lässt die Sirenen singen: "Komm, bade mit uns, vertreib uns die Zeit, komm nackt zu uns, den wir sind's auch."

Auch die wilden Meerungeheuer namens Skylla und Charybdis haben es immer noch auf die Heimreisenden abgesehen. Aber Petrarca und Adrian Willaert enthüllen ganz unerwartete Aspekte an diesen Klippen. Manchmal schlummern die Ungeheuer nicht in Meerestiefen oder an Meeresufern, sondern in den Abgründen der Liebe. Die erwähnten beiden Herren verwandeln diese Erkenntnis in kunstvolle, vokale Renaissancemusik. Nicht die griechischen Seeungeheuer sind die wahren Feinde, sondern der Steuermann des Lebens, römische Gott der Liebe Amor. "Beladen mit Vergessen zieht mein Schiff vorbei zwischen Skylla und Charybdis durch wildes Meer um Mitternacht im Winter; und am Steuer sitzt mein Herr, nein, eher schon mein Feind Amor."

Auf See können einen verrückte Wetterverhältnisse erwarten und das ist für Seeleute nicht unbedingt erheiternd. Ein fürchterliches Gewitter prasselt zuerst los, gefolgt von einer idyllisch klingenden, aber für Seemänner natürlich auch unangenehmen, kompletten Flaute. Dann allerdings kommt Wind auf und endlich kann die glückliche Fahrt losgehen. Und dass diesmal nicht Zephyr, sondern Windgott Äolus, der ja auch schon Odysseus zuerst freundlich bewirtet und dann mit günstigen Winden versorgt hat, am Werk ist, verrät Johann Wolfgang von Goethe in jenem Gedicht, das für Felix Mendelssohn-Bartholdy als Anregung zu dessen "Meeresstille und glückliche Fahrt" gedient hat: "Die Nebel zerreißen, der Himmel ist helle, und Äolus löset das ängstliche Band".

Und um endlich doch gut zu Hause anzugelangen, kommt zu guter Letzt noch ein illustrer Gast an Bord: Randy Newman singt: "I will cross the Sea, I'm going home forever, I'm going home".

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Ian Telfer
Titel: Finisterre
Ausführende: June Tabor
Länge: 06:20 min
Label: Topic Records TSCD577

Komponist/Komponistin: Jean Philippe Rameau/1683 - 1764
Titel: LES INDES GALANTES - Suite des Airs a jouer / Symphonies
* 30. Deuxieme Air pour Zephire
Leitung: Jordi Savall
Orchester: Le Concert des Nations
Solist/Solistin: Marc Hantai /Traversflöte, Solo
Solist/Solistin: Enrico Onofri /Violine I, Solo
Solist/Solistin: Olivia Centurioni /Violine, Solo
Solist/Solistin: Balazs Mate /Violoncello, Solo
Solist/Solistin: Rolf Lislevand /Theorbe, Solo
Länge: 02:22 min
Label: Alia Vox AVSA 9877

Urheber/Urheberin: Traditional
Titel: The fiddler
Solist/Solistin: Ricky Jay /gesprochen < "Story of the Fiddler" >
Solist/Solistin: Richard Greene /Violine
Länge: 01:34 min
Label: Anti/Epitaph/edel 68172

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann/1681 - 1767
Titel: Fantasie Nr.7 in Es-Dur für Violine ohne Baß
* Dolce. Allegro. Largo. Presto
Solist/Solistin: Andrew Manze /Violine
Länge: 08:19 min
Label: Harmonia mundi HMU 907137

Urheber/Urheberin: Traditional
Titel: Lowlands low
Solist/Solistin: Bryan Ferry /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Antony /Gesang m.Begl.
Länge: 02:35 min
Label: Anti/Epitaph/edel 68172

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leopold Mozart/1719 - 1787
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nannerl Mozart/1751 - 1829
Komponist/Komponistin: W.A.Mozart
Titel: REISE NACH LONDON: Leopold und Nannerl Mozart, Ausschnitte aus Briefen und Reisenotizen vom 23.April 1764 - 10.November 1766 (Musikuntermalung : KV 22, Allegro molto - 3.Satz/ 1:06) (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Nikolaus Harnoncourt /gesprochen
Solist/Solistin: Laya Harnoncourt /gesprochen < Enkelin v.Nikolaus Harnoncourt >
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 08:18 min
Label: deutsche harmonia mundi/BMG 82876587062 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie in Es-Dur KV 16
* Presto - 3.Satz
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 01:21 min
Label: deutsche harmonia mundi/BMG 82876587062 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie in F-Dur KV 19a (Anh.223)
* Presto - 3.Satz
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 02:15 min
Label: deutsche harmonia mundi/BMG 82876587062 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Henry Purcell/1659 - 1695
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: John Dryden/1631 - 1700
Gesamttitel: KING ARTHUR / Semi-Oper in 5 Akten / Gesamtaufnahme / 4.bis 5.Akt
Titel: 1. Two daughters of this aged stream / 1.Sirene, 2.Sirene
Leitung: Trevor Pinnock
Orchester: The English Concert
Solist/Solistin: Linda Perillo /Erste Sirene, Sopran
Solist/Solistin: Julia Gooding /Zweite Sirene, Sopran
Länge: 03:07 min
Label: DG 4354902 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Adrian Willaert/um 1490 - 1562
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Francesco Petrarca/1304 - 1374
Titel: Passa la nave mia (Canzoniere Nr.189) - Madrigal zu 6 Stimmen
Ausführende: Singer Pur
Ausführender/Ausführende: Claudia Reinhard /Sopran
Ausführender/Ausführende: Klaus Wenk /Tenor
Ausführender/Ausführende: Markus Zapp /Tenor
Ausführender/Ausführende: Manuel Warwitz /Tenor
Ausführender/Ausführende: Reiner Schneider Waterberg /Bariton
Ausführender/Ausführende: Marcus Schmidl /Baßbariton
Länge: 05:32 min
Label: Oehms classics OC 814 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Jean Philippe Rameau/1683 - 1764
Titel: LES INDES GALANTES - Suite des Airs a jouer / Symphonies
* 27. Orage / Sturm
Leitung: Jordi Savall
Orchester: Le Concert des Nations
Länge: 00:46 min
Label: Alia Vox AVSA 9877

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Meeres Stille und glückliche Fahrt op.27 - Ouvertüre
Orchester: Orchestra of the 18th Century
Leitung: Frans Brüggen
Länge: 12:28 min
Label: Philips 4562672 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Randy Newman/geb.1943
Titel: Going home
Solist/Solistin: Randy Newman /Gesang m.Begl.
Länge: 02:06 min
Label: Dreamworks / SKG 4501152

weiteren Inhalt einblenden