Guten Morgen mit Ö1

um ca. 7:45 Uhr "Making of Ö1"
Backstageparty nach der Ö1 Hörspielgala

Gestern Abend ging im Wiener RadioKulturHaus die Ö1 Hörspielgala über die Bühne, eine Leistungsschau der ORF-Produktionen des vergangenen Jahres. Geehrt wurde unter anderem Brigitte Karner, sie wurde zur "Schauspielerin des Jahres" gekürt. Bernhard Fellinger hat die Backstageparty nach der Gala für seine aktuelle Ausgabe von"Making of Ö1" ins Studio verlegt und ist auf ein aufgekratztes Team gestoßen. Im Gespräch wurden Erinnerungen an Kindheits-Hörspiele ausgetauscht, über die Entwicklung des Genres Hörspiel philosophiert und erörtert, worauf man achten muss, dass beim Zuhören gute Bilder im Kopf entstehen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Leonhard Srajer

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jaromir Kocian
Album: Viola Gems / Eberhard Klemmstein, Oda Schmidt
Titel: Walzer in A-Dur op.54 Nr.1 für Viola und Klavier
Solist/Solistin: Eberhard Klemmstein
Solist/Solistin: Oda Schmidt
Länge: 03:37 min
Label: Thorofon CTH2666

Komponist/Komponistin: Carl Nielsen 1865 - 1931
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.1 in A-Dur op.9
* Allegro piacevole e giovanile - 3.Satz (00:05:39)
Violinsonate
Solist/Solistin: Lydia Mordkowitsch
Solist/Solistin: Clifford Benson
Länge: 05:42 min
Label: Chandos 8598

Komponist/Komponistin: Ferdinando Busoni 1834-1909
Album: FERRUCCIO & FERDINANDO BUSONI: SÄMTLICHE WERKE FÜR KLARINETTE
Titel: Rêverie pastorale (in B-Dur) - für Klarinette und Klavier
Solist/Solistin: Davide Bandieri
Solist/Solistin: Alessandra Gentile
Länge: 04:38 min
Label: BRILLIANT CLASSICS 94978 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky 1872 - 1940
Bearbeiter/Bearbeiterin: Julian Riem
Album: Imagination: Raphaela Gromes, Violoncello & Julian Riem, Klavier
Titel: Walzer aus dem Ballett Dornröschen op.66 - Bearbeitung für Klavier, Violine und Violoncello
Anderssprachiger Titel: Klaviertrio
Solist/Solistin: Julian Riem
Solist/Solistin: Daniel Doods
Solist/Solistin: Raphaela Gromes
Länge: 03:37 min
Label: Sony Music 19439913882

weiteren Inhalt einblenden