Gerwald Rockenschaub

PICTUREDESK.COM/KARL SCHÖNDORFER

Radiokolleg

"Funky minimal": Gerwald Rockenschaub

Positionen in der Kunst (1)

Wie verändert Kunst unsere Sicht auf die Welt? Wie interagieren Künstler:innen mit der Welt? Was sind die künstlerischen Ausdrucksformen des 20. und 21. Jahrhunderts? Eine Sammlung künstlerischer Positionen - genreübergreifend und ihrer Zeit voraus.
Lexikon - Positionen in der Kunst

Er gilt als radikaler Minimalist der zeitgenössischen Kunst und verlangt von seinem Publikum, genau hinzuschauen. In den 1980er Jahren betritt Gerwald Rockenschaub das heimische Kunstparkett und macht mit abstrakt-geometrischen Ölbildern auf sich aufmerksam. Rockenschaub wird damals als Teil der so genannten Neo-Geo-Bewegung wahrgenommen. Pinsel und Leinwand legt der Künstler bald zur Seite: Er macht Industriematerialien wie Acrylglas zum Material seiner Kunst und schafft raumgreifende Installationen, die Wahrnehmungsgewohnheiten auf den Prüfstand stellen. Bereits in den späten 1980er Jahren wird Gerwald Rockenschaub als DJ und Produzent zum Pionier der Techno-Szene. Kunstproduktion und Musik werden zwar strikt getrennt, doch auch seine visuellen Präsentationen komponiert der Künstler wie einen Techno-Track.
Gestaltung: Christine Scheucher

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung