Künstliche Intelligenz, Roboter

AP/WU MING

Digital.Leben

Kinder und Künstliche Intelligenz

Wie können wir unseren Nachwuchs besser auf die Welt von morgen vorbereiten?

In der Welt von morgen werden wir - noch stärker als heute schon - von künstlichen Intelligenzen (KIs) umgeben sein: Sie treffen vermutlich Entscheidungen über unsere Karrieren, beraten uns in Finanz- und Beziehungsfragen, gestalten unser Eigenheim, schreiben Unternehmenskonzepte und politische Parteiprogramme. In dieser Welt sind andere Fähig- und Fertigkeiten gefragt als heute. Doch unser Bildungssystem bereite Kinder und Jugendliche noch viel zu wenig auf die Herausforderungen der digitalisierten Welt vor, kritisiert der Pädagoge und Psychologe Hans Schachl in seinem Buch "Kinder & Künstliche Intelligenz". Ulla Ebner hat mit ihm darüber gesprochen.

Service

Hans Schachl: "Kinder & Künstliche Intelligenz", Trauner Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe