Quatuor Diotima

QUATUOR DIOTIMA

Zeit-Ton

Streichquartette von Eldar und Haas

Wien Modern 2022. Quatuor Diotima und MUK.ensemble.aktuell spielen Werke von Sivan Eldar und Georg Friedrich Haas

Im Rahmen des Baselitz-Furrer-Schwerpunkts bei Wien modern 2022 hat das Ensemble MUK.ensemble.aktuell das Streichquartett Nr. 11 aus dem Jahr 2019 von Georg Friedrich Haas zur österreichischen Erstaufführung gebracht. Mit einer Violine, einer Viola und zwei Violoncelli ist es ungewöhnlich besetzt und Haas selbst verweist auf Anton Arenskys 2. Streichquartett, durch das er diese Instrumentenkonstellation kennengelernt habe, sonst sei ihm bisher kein weiteres Werk in dieser Besetzung untergekommen. Das Stück gehört Haas' Reihe "Musique per Matera" an: Die süditalienische Kleinstadt mit ihren berühmten Höhlensiedlungen war 2019 Kulturhauptstadt Europas. Haas war beauftragt, Musik zu schreiben, die während mehrerer Stunden an verschiedenen Plätzen aufgeführt wurde und mit Marschmusik verbunden war. Im riesigen unterirdischen Teil der Stadt wurde das 11. Streichquartett in völliger Dunkelheit uraufgeführt. "Die Saiten sind umgestimmt, die Instrumentalist:innen reagieren aufeinander und schaffen Klangwelten in unterschiedlichen Reibungsgraden. Zuletzt wird es plötzlich hell, das Licht lischt die Musik aus", so der österreichische Komponist, der diesen Sommer 70 Jahre alt wird.

Am selben Wien Modern-Abend interpretierte das französische Quatuor Diotima "Solicitations" für Streichquartett der israelischen Komponistin Sivan Eldar (geboren 1985) im Gläsernen Saal des Musikvereins Wien. Sie schreibt über ihr Stück aus dem Jahr 2018, das Teil einer Serie ist: "'Solicitations: songs, cries, whispers' ist eine Reihe von musikalischen Einladungen, die Grenzen als Angebote untersuchen. Anhand von Solos, Duos, Trios und Quartetten tauscht das Ensemble Worte als Gesten aus, die als Berührungen an den Grenzen des Verständlichen hängen. Auf meinem Trio 'any bed but one's' aufbauend, holt sich das Stück Inspirationen aus Fiona Sampsons tastendem Gedicht 'DrownedMan'."

Eine Teilwiedergabe des Wien Modern-Konzerts vom 14.11.2022 im Gläsernen Saal des Musikvereins Wien.

Service

Wien Modern

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Sivan Eldar (* 1985)
Gesamttitel: D4103/1-5 MVGS 221114
Titel: Solicitations for string quartet (2018)
Ausführende: Quatuor Diotima
Ausführende: Yun-Peng Zhao (Violine)
Ausführende: Léo Marillier (Violine)
Ausführende: Franck Chevalier (Viola)
Ausführende: Pierre Morlet (Violoncello)
Länge: 12:04 min
Label: Durand

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas (* 1953)
Gesamttitel: D4103/1-5 MVGS 221114
Titel: Streichquartett Nr. 11 (ÖEA)
Ausführende: MUK.ensemble.aktuell
Ausführende: Lalita Svete (Violine)
Ausführende: Flora Geisselbrecht (Viola)
Ausführende: Urh Mrak (Violoncello)
Ausführende: Anna Maria Niemiec (Violoncello)
Länge: 24:39 min
Label: Ricordi

Komponist/Komponistin: Sivan Eldar
Titel: "Heave". Version für Solostimme und Fixed Media (Ausschnitt)
Ausführende: Juliet Fraser (Stimme)
Ausführende: Sivan Eldar (Elektronik)
Länge: 07:22 min
Label: HCR23CD

weiteren Inhalt einblenden