Wissen aktuell

Seltene Erkrankungen, Demenz, Süßmittel

Schattenspringer-Krankheit: Kosten für Medikamente werden nicht immer übernommen; Demenzerkrankung: Wie man vorbeugen kann; Erythrit: umstrittenes Süßungsmittel

Schattenspringer-Krankheit: Kosten für Medikamente werden nicht immer übernommen

Heute ist der Tag der seltenen Erkrankungen. Eingestuft wird eine solche, wenn sie weniger als eine Person unter 2.000 betrifft. In Österreich sind das trotzdem rund 450.000 Menschen. Für sie werden Medikamente oft nur durch Zufall entwickelt - und dann aufgrund der hohen Kosten vorenthalten.

Gestaltung: Tina Goebel
Mit: Patrick Mailänder, Betroffener


Demenzerkrankung: Wie man vorbeugen kann

In Österreich leben rund 150.000 Menschen mit einer Demenzerkrankung, Alzheimer ist die häufigste davon. Diese Zahl dürfte sich bis 2050 verdoppeln, schätzt die Österreichische Gesundheitskasse - auch, weil die Bevölkerung immer älter wird. Eine aktuelle Studie aus den USA zeigt nun, dass sieben Maßnahmen für ein gesundes Leben das Risiko einer späteren Demenzerkrankung deutlich senken.

Gestaltung: Elke Ziegler


Erythrit: Ungesundes Süßungsmittel?

Auf science.ORF.at lesen Sie heute eine Studie über den Zuckeraustauschstoff Erythrit, ein Süßungsmittel. Erythrit könnte bei Menschen, die bereits ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, das Risiko für etwa einen Herzinfarkt verstärken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe