Kulturjournal

Forum Kultur ++ "Dschomba" ++ Albertina Modern ++ Anselm Kiefer

Forum Kultur im Volkstheater Wien
"Dschomba" von Karin Peschka
Albertina Modern: Warhol bis Hirst
Verdienstorden an Anselm Kiefer

Beiträge

  • Zusammenfassung Forum Kultur

    Im Wiener Volkstheater geht heute das erste bundesweite "Forum Kultur" über die Bühne. Das Kulturministerium hat Vertreter:innen aller Kulturbranchen, aber auch kulturinteressiertes Publikum bei freiem Eintritt zu einem offenen Gesprächsprozess geladen. Diskutiert werden sollte über die Rolle der Kunst in Zeiten des Klimawandels oder über das Publikum der Zukunft. Am Vormittag ging es aber zunächst um Grundsätzliches: Was macht Kunst und Kultur für die Gesellschaft so wertvoll, und wieso sollte man für eine wirtschaftliche Besserstellung von Kulturschaffenden kämpfen? Klare Worte in Richtung Politik fand dabei Star-Pianist Igor Levit, den man als Keynote-Speaker eingeladen hatte.

  • Karin Peschka: "Dschomba"

    "Dschomba" heißt der neue Roman der aus Eferding stammenden Autorin Karin Peschka. Ihr Debütroman "Watschenmann" gewann mehrere Preise, darunter den Publikumspreis bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. Nun kehrt Peschka in ihrem neuen Roman zu den biografischen Wurzeln zurück und schildert den Alltag im Gasthof, den ihre Familie über mehrere Generationen führte. Was sie dort zwischen langen Arbeitstagen, schweren Tellern, Bierzapfanlage und Espressomaschine vor allem prägte sind die Gäste und ihre Geschichten, die sie hinter starren Gesichtern, Spielkarten und Bierkrügen verbargen.

  • "Andy Warhol bis Damien Hirst"# in der Albertina Modern

    "Andy Warhol bis Damien Hirst. The Revolution in Printmaking" heißt die aktuelle Ausstellung in der Albertina Modern, der zweite Teil einer Trilogie zur Kunst der Druckgrafik. Die Revolution in der Druckgrafik, die in den 1960er Jahren vonstattenging, ist auf eine Technik und einen Künstler zurückzuführen, so die Kuratoren Constanze Malissa und Klaus Albrecht Schröder: Siebdruck und Andy Warhol.

Sendereihe