Religion aktuell

Moschee-Studie, Erdbeben

Moschee-Studie veröffentlicht +++ Kirchen in Antakya zerstört

1. Moschee-Studie veröffentlicht

Ohne großes Aufsehen ist jetzt der 2. Teil der sogenannten Moscheen-Studie veröffentlicht worden. Den ersten Teil hat 2017 noch der damalige Außenminister Sebastian Kurz öffentlichkeitswirksam in einer Pressekonferenz präsentiert. 160 Moscheen gibt es in Wien, 14 davon wurden untersucht - oder präziser: die Freitagspredigten, denn kein einziger Imam hat mit den Studienautoren gesprochen. - Gestaltung: Lisa Ganglbaur


2. Kirchen in Antakya zerstört

Vor mehr als drei Wochen hat die Erde in der Türkei und in Syrien gebebt. Die Folgen verheerend, werden doch mittlerweile mehr als 50.000 Tote gezählt. Eine jener Städte, die am gravierendsten betroffen war, ist Antakya, in der Antike als Antiochia bekannt. Dort sollen sich der Bibel zufolge die ersten christlichen Gemeinden versammelt haben. - Gestaltung: Katharina Wagner

Service

Integrationsfonds: Forschungsbericht Moscheen in Wien

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke