Tiefseefoto, Schwarzer Raucher an einem Mittelozeanischen Rücken

GEMEINFREI

Dimensionen

Under Pressure: Extremisten der Tiefsee

Von Renate Degen

Trotz des enormen Wasserdrucks, der Biomoleküle wie Membranen und Proteine deformiert und zerstört, findet sich eine erstaunliche Artenvielfalt in der Tiefsee. Wie sich die Organismen an dieses dunkle und kalte Reich anpassen konnten, wurde erst in den letzten Jahren entschlüsselt. Eine weitere Theorie besagt gar, das Leben auf unserem Planeten sei genau unter solchen Hochdruck-Bedingungen entstanden. Einige Forschende vermuten, dass die Mikroben der Tiefsee mehr als jedes andere Lebewesen dem gemeinsamen Vorfahren aller modernen Zellen ähneln. Dabei dachte man noch Mitte des 19. Jahrhunderts, unter einer Wassertiefe von 550 Metern sei überhaupt kein Leben möglich.

Sendereihe