Des Cis

Quartettkunst für den König

Das Chiaroscuro Quartett lässt mit Mozarts preußischen Streichquartetten aufhorchen.

Hochklassische Kammermusik, auf Darmsaiten gespielt, ergibt einen eigentümlichen, einzigartigen Klang, dem man sich schon nach wenigen Minuten schwer entziehen kann. "Ein Schock der besten Art für die Ohren" bezeichnet "The Observer" den filigranen, luftigen Sound des Ensembles. Mit späten Streichquartetten von Mozart, den "preußischen", zeigen die vier Musikerinnen und Musiker des 2005 gegründeten Ciaroscuro Quartetts ihre Kunst auf dem neu erschienenen Album.

Friedrich Wilhelm II. von Preußen war ein guter Cellist und Förderer der Künste, dem auch Haydn und Beethoven Werke widmeten. Bei Mozart wird allerdings angenommen, dass er seine "preußischen" Streichquartette ohne wirklichen Auftrag schrieb, aber mit der Hoffnung, eine gute Entlohnung dafür zu erhalten. Die Ansprüche an sich selbst waren hoch und Mozart klagte später über die "mühsame Arbeit". Dass er die drei fertiggestellten Quartette schlussendlich um ein "Spottgeld" (Zitat Mozart) an den Verlag Artaria veräußern musste, machte das Ganze noch schwieriger.

Service

Aktuelles Aufnahme:
"W.A. Mozart, The Prussian Quartets"
Mit: Chiaroscuro Quartet
Label: BIS

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791
* Menuetto: Allegretto - 3.Satz
Titel: Quartett für Streicher Nr.21 in D-Dur KV 575 "Preußisches Quartett Nr.1"
Streichquartett, 2 Violinen, Viola und Violoncello
Ausführende: Chiaroscuro Quartet
Länge: 04:42 min
Label: Bis Records BIS2558

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791
* Menuetto. Allegretto - 3.Satz
Titel: Quartett für Streicher in F-Dur KV 590 "Preußisches Quartett Nr.3"
Streichquartett
Ausführende: Chiaroscuro Quartet
Länge: 03:19 min
Label: Bis Records BIS2558

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach 1685 - 1750
* Präludium
Titel: Präludium und Fuge Nr.9 in E-Dur BWV 878 aus "Das Wohltemperierte Klavier II", BWV 870-893
Solist/Solistin: Hélène Grimaud
Länge: 04:06 min
Label: DG/Universal 477797

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gustav Mahler
* Romanze. Ziemlich langsam - 2.Satz
Titel: Symphonie Nr.4 in d-moll op.120
Leitung: Marin Alsop
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Länge: 03:57 min
Label: Naxos 8574430

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
* Allegretto - 1.Satz/ Auszug
Titel: Quartett für Streicher Nr.21 in D-Dur KV 575 "Preußisches Quartett Nr.1"
Streichquartett, 2 Violinen, Viola und Violoncello
Ausführende: Chiaroscuro Quartett
Länge: 05:28 min
Label: Bis Records BIS2558

weiteren Inhalt einblenden