Wissen aktuell

Überleben in der Eiszeit, Tunneleffekt in der Chemie

Studie: So überlebten Europäer:innen das Eiszeit-Maximum, Weltpremiere: Tunneleffekt in der Chemie nachgewiesen

Studie: So überlebten Europäer:innen das Eiszeit-Maximum

Schon vor 30.000 Jahren sind Menschen in Europa weit gewandert - bzw. eigentlich geflüchtet, weil sie der letzten großen Eiszeit ausweichen wollten. Das zeigt eine große Analyse von altem Erbgut, die in der aktuellen Ausgabe von "Nature" veröffentlicht wurde.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Cosimo Posth, Paläogenetiker am Max-Planck-Institut für Geoanthropologie in Jena (D)


Weltpremiere: Tunneleffekt in der Chemie nachgewiesen

In der Quantenmechanik gibt es zahlreiche Seltsamkeiten, zum Beispiel den sogenannten Tunneleffekt. Entdeckt wurde er bereits vor 100 Jahren, nun hat ihn ein Forschungsteam aus Innsbruck erstmals in einer chemischen Reaktion nachgewiesen. Wozu das gut ist? Ohne Tunneleffekt gäbe es keine Kernfusion in unserer Sonne. Und damit auch kein Leben auf der Erde.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Roland Wester, Quantenphysiker an der Universität Innsbruck

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung