Das kleine Ich bin ich

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Die Ö1 Kinderuni

Wie finde ich meinen Traumberuf?

Wie wichtig ist zu wissen, was ich später werden will?

"Was willst du werden?" Eine manchmal nervende, aber gute Frage, denn junge Leute haben eine riesige Auswahl an Berufen, weit über 2000 sind es. Da gibt es neue wie Robotik-Ingenieur:in oder SEA Manager:in, wo man die Suchmaschinenwerbung für ein Unternehmen vorantreibt - oder traditionelle wie Bäcker:in oder Lehrer:in. Auch sollte man sich überlegen, ob man bereit ist, eine lange Ausbildungszeit zu absolvieren oder lieber eine eher kurze.

Die drei Ö1 Kinderunireporterinnen haben sich Gedanken gemacht: Maria will Sängerin werden und ist auch schon aktiv. Eva möchte studieren und entweder Gerichtsmedizinerin oder Psychologin werden. Katharina wiederum wäre eines Tages gern Innenarchitektin oder Architektin. Wie die Wahl auch immer ausfällt: Die Tätigkeit, mit der wir einen großen Teil unseres Alltags verbringen, soll uns liegen und Freude machen. Wichtig ist: Dinge ausprobieren, seinen Leidenschaften folgen, bereit sein, auch Umwege zu nehmen - und deshalb nicht verzweifeln, wenn man noch nicht konkret weiß, was es werden soll.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung