Christophe Slagmuylder

APA/ROLAND SCHLAGER

Kulturjournal

Peter Weibel ++ Festwochen ++ Jeremy Deller + imagetanz

Nachruf auf Peter Weibel
Wiener Festwochen 2023
Ausstellung Jeremy Deller
imagetanz Festival 2023

Beiträge

  • Nachruf auf Peter Weibel

    Der Medienkünstler und -theoretiker Peter Weibel ist im 79. Lebensjahr verstorben. Ein Nachruf.

  • Was versprechen die Wiener Festwochen 2023?

    Heute Vormittag hat Christophe Slagmuylder das Programm seiner letzten Wiener Festwochen präsentiert. 36 Produktionen werden von 12. Mai bis zum 21. Juni zu sehen sein, der Fokus liegt diesmal auf internationalen Sprechtheaterstücken.

  • Imagetanz Festival 2023 startet

    Cowboys, die den Müßiggang üben, Maschinen, die von Menschen lernen und Alltagsflucht mithilfe von Schlager - das alles und mehr erwartet das Publikum beim diesjährigen imagetanz Festival. Unter dem Motto "We show you what you can't see" werden in den kommenden Wochen unterschiedlichste Arbeiten aus Choreografie und Performance gezeigt.

  • Jeremy Deller im FJK

    Der britische Künstler Jeremy Deller hat sich in seinen Filmen mit dem Brexit und mit dem Verhältnis von Macht und Musik beschäftigt, 2004 hat er den Turner Prize gewonnen, 2013 den britischen Pavillon auf der Biennale von Venedig gestaltet. In der Ausstellung "Warning Graphic Content" zeigt er nun rund 120 Plakate und Poster im Kunstraum "Franz Josefs Kai 3 in Wien.

Sendereihe