Der Lindwurm in Klagenfurt bei Nacht

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Journal-Panorama

Vor der Wahl in Kärnten

Ein Kaiser und sieben Konkurrent/innen

Nach Niederösterreich wählt am 5. März mit Kärnten nun das nächste Bundesland. Knapp 430.000 Kärntnerinnen und Kärntner sind aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Acht Listen treten landesweit an. Peter Kaiser, seit zehn Jahren Landeshauptmann, will Platz eins für die SPÖ verteidigen, was laut den Umfragen auch gelingen dürfte. Die Freiheitlichen mit Erwin Angerer als Spitzenkandidat möchten im blauen Kernland weiter zulegen. Um Platz drei matcht sich ÖVP-Kandidat Martin Gruber mit Gerhard Köfer vom Team Kärnten. Grüne und NEOS hoffen, in den Landtag (wieder-)einzuziehen. Und dann gibt es noch die Vision Österreich und das Bündnis für Kärnten, die ebenfalls um den Landtags-Einzug rittern.

Auf welche Themen setzen die Parteien im Kampf um die Wählerstimmen? Und wie kommen die Spitzenkandidat/innen bei der Bevölkerung an? Eine Reportage mit Wahlauftritten, auf Festen und Traktoren.

Sendereihe

Gestaltung