Wissen aktuell

Walgeräusche, Artenschutzabkommen

Wale: Geräuschproduktion ähnelt Menschen; Artenschutz: 50 Jahre Washingtoner Abkommen; Cheops-Pyramide: Neue Kammer entdeckt

Wale: Geräuschproduktion ähnelt Menschen

Delfine, Orcas und Pottwale ähneln uns Menschen stärker als bisher angenommen. Ein Beispiel dafür ist die Produktion von Lauten. Forscherinnen und Forscher haben in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass die Tiere ihre Klick- und Pfeiflaute auf die gleiche Weise produzieren, wie wir Menschen unsere Stimme.

Gestaltung: Raphael Krapscha

Mit: Christian Herbst, Stimmforscher


Artenschutz: 50 Jahre Washingtoner Abkommen

Einige Walarten wären heute vermutlich schon ausgerottet, gäbe es das Washingtoner Artenschutzabkommen nicht, das heute vor 50 Jahren ins Leben gerufen wurde. Die Buckelwale zum Beispiel, aber auch Afrikanische Elefanten, oder hellrote Aras: sie alle wären heute vermutlich nicht mehr existent, hätte die Welt nicht den kommerziellen Handel mit den Körperteilen dieser Tiere eingeschränkt. Mittlerweile sind mehr als 180 Staaten dem Artenschutz-Bündnis beigetreten. Aber es gibt noch viel zu tun, denn auch hierzulande sind tausende Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht.

Gestaltung: Barbara Reichmann


Cheops-Pyramide: Neue Kammer entdeckt

Und zum Schluss noch eine Meldung: Forscher haben in der berühmten Cheops-Pyramide von Gizeh in Ägypten eine neue Kammer entdeckt, sie ist etwa 5 Meter lang. Das ist spektakulär, denn diese Pyramide gilt als eines der am besten untersuchten Bauwerke weltweit.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung