Bodo Hell mit Ziege

ORF/MARTIN LEITNER

Gedanken

Bodo Hell zum 80. Geburtstag

"Sage und schreibe", Gedankenfontänen des Autors und Alpenhirten Bodo Hell.

Geboren 1943 in Salzburg zählt Bodo Hell seit Jahrzehnten zu den großen Namen der österreichischen Literaturszene. Seine Zugänge zur Schriftstellerei schöpft er aus einer Vielseitigkeit und Multidimensionalität, die ihresgleichen sucht - geistig hochfliegend und zugleich regional ganz bodenständig. Bodo Hell verbringt seit Jahrzehnten seine Sommer als Hirte auf einer Alm im steirischen Dachstein-Gebiet. Aktuell betreut er etwa 70 Rinder, einige Pferde und sechs Ziegen auf einer Almfläche von 1300 Hektar. Als Senner produziert er Ziegenkäse.

Nach seinem Studium der Orgelmusik am Salzburger Mozarteum, studierte Bodo Hell an der Hochschule für Darstellende Kunst in Wien Film und Fernsehen, und zusätzlich noch Philosophie, Germanistik und Geschichte. Danach entschied er sich, sich ganz dem Schreiben zu widmen. So arbeitete er unter anderem mit Friederike Mayröcker, die er als seine persönliche literarische Leitfigur im Bereich der Prosa bewertet, und mit Ernst Jandl zusammen, der für ihn ein richtungsweisender Lyriker ist. Bodo Hell sieht sich selbst als faktenorientierter Autor. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Rauriser Literaturpreis und der Erich-Fried-Preis.

Am 15. März feiert Bodo Hell seinen 80. Geburtstag, wenige Tage davor am 10. März erscheint sein neues Buch "Begabte Bäume". Dieses Vademecum der anderen Art verspricht Vielfältiges, Kurioses und Wissenswertes rund um Bäume von Ahorn bis Zirbe.

Service

Bodo Hell, "Begabte Bäume", ab 10.03.2023 im Droschl Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Erwin Rehling
Komponist/Komponistin: Fritz Moßhammer
Titel: Fliesentanz/instr./live
Ausführende: Hammerling /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Fritz Moßhammer /Fujara < Slowakische Hirtenflöte >
Ausführender/Ausführende: Erwin Rehling /Steinspiel
Länge: 03:57 min
Label: Extraplatte EX 3161912

Komponist/Komponistin: Volksweise
Titel: Bamstoana
Ausführende: FriesacherFrauenZimmer
Länge: 02:01 min
Label: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: Renald Deppe/geb.1955
Titel: Pizzgauer Zwiefacher
Solist/Solistin: Margarethe Deppe /Violoncello
Solist/Solistin: Paul Gulda /toy-piano
Solist/Solistin: Renald Deppe /Saxophone, Klarinette
Länge: 03:21 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Farewell to Erzherzog Johann
Solist/Solistin: Klaus Trabitsch /Gitarre
Länge: 04:07 min
Label: Extraplatte EX160CD

Komponist/Komponistin: Jean-Philippe Rameau/1683-1764
Titel: Suite en Sol / Suite in G - aus "Nouvelles Suites de Pièces de Clavecin" (1726/27), hier auf dem Klavier gespielt / daraus: La poule - 4.Satz
Solist/Solistin: Cathy Krier /Klavier
Länge: 03:59 min
Label: Avi Music 8553308

Komponist/Komponistin: Anton Bruhin
Titel: Die Mücke, Improvisation
Solist/Solistin: Anton Bruhin /Maultrommel
Länge: 02:34 min
Label: ats records CD 0489

Komponist/Komponistin: Norbert Trummer
Titel: Die olte Toschn
Ausführende: Hirsch Fisch /Gesang m.Begl.
Länge: 02:06 min
Label: Early Morning Melody EMM09

Komponist/Komponistin: Gary Brooker
Komponist/Komponistin: Keith Reith
Titel: Whiter Shade Of Pale
Ausführende: Procol Harum
Länge: 03:54 min
Label: Universal 9807970

Komponist/Komponistin: Rudolf Kronegger
Komponist/Komponistin: Georg Vogel
Titel: Fischschahiddn & Ferry Fahrsept II (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Georg Vogel /Klavier
Länge: 04:23 min
Label: schattellit

weiteren Inhalt einblenden