Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Psychogramm eines Unbewegten

"Auto". Von Christina Walker. Es liest: Silvia Meisterle. Gestaltung: Kerstin Schütze. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Christina Walker wurde 1971 in Bregenz geboren, sie lebt heute in Augsburg und ist eine ebenso stille wie interessante österreichische Autorin. Für ihre Texte wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2022 mit dem Hauptpreis beim Literaturwettbewerb "Gesund schreiben" der Wiener Ärztekammer für ihren Text "Das Staunen der Fische".

Die heute zu hörende Geschichte mit dem Titel "Auto" erschien zunächst ausschnittweise auf Ö1, und dann als Buch im Verlag Braumüller. Christina Walker beschreibt darin einen Mann, der im eigenen Hinterhof in seinem fahrbaren Untersatz lebt, aber weder diesen noch sich selbst bewegt. Auch geistig bewegt sich diese Figur nicht mehr, falls sie es jemals tat.

In wenigen Wochen erscheint, ebenfalls bei Braumüller, Christina Walkers neues Buch. Titel: "Kleine Schule des Fliegens".

Service

Christina Walker, "Auto", Literaturverlag Braumüller, 2021

Erstsendung 1.8.2021

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser
  • Kerstin Schütze

Übersicht