Hella Pick

PICTUREDESK.COM/WEINGARTNER-FOTO/ERNST WEINGARTNER

Radiokolleg

Hella Pick: In einer Männerdomäne

Frauen mit Courage - Neue Wege gehen (1)

Viele gesellschaftliche Bereiche und auch Jobs waren lange Zeit nur Männern vorbehalten. Zeit daran zu erinnern, wie couragiert die ersten Frauen in Männerdomänen eingedrungen sind: Sei es als Außenpolitik-Redakteurin, als Filmregisseurin oder aber auch als Illustratorin, die neue Wege gehen wollte.

Sie reiste mit Richard Nixon nach Moskau, saß mit Gorbatschow beim Kaffee oder zog im berühmten Selma March der Bürgerrechtsbewegung mit Martin Luther King mit. Die Journalistin Hella Pick war bei allen großen politischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts dabei und sie berichtete darüber. Die gebürtige Wienerin war eine Pionierin des außenpolitischen Journalismus. Die BBC nennt sie nicht nur eine Doyenne, sondern die "Königin der außenpolitischen Autorinnen." Hella Pick war mit vielen Größen ihrer Zeit befreundet. Gestaltung: Ulrike Schmitzer

Alle Teile der Langzeitserie "Frauen mit Courage" sind im Ö1 Lexikon unter oe1.orf.at/lexika bzw. dank einer Kooperation auf der Homepage des hdgö - Haus der Geschichte Österreich dauerhaft abrufbar.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Internationaler Frauentag