Beate Hausbichler und Noura Maan

KREMAYR & SCHERIAU/ELODIE GRETHEN

Punkt eins

Gegen verzerrte Frauenbilder und sexistische Erzählungen

Wie wir mit Frauen umgehen, die aus der Reihe tanzen. Gäste: Beate Hausbichler und Noura Maan, Journalistinnen bei der Tageszeitung "Der Standard". Moderation: Marlene Nowotny. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Fast 90 Prozent der Weltbevölkerung sind Frauen gegenüber voreingenommen. Zu diesem Ergebnis kam eine groß angelegte Befragung der Vereinten Nationen, der "Gender Social Norms Index" 2020. Die Liste der Vorurteile und Unterstellungen, die sowohl Männer als auch Frauen internalisiert haben, ist lang: Frauen seien weniger rational als Männer, gleichzeitig manipulativ, obendrein hysterisch, und weil sie naiv sind, lassen sie sich auch dazu verführen, die verbotenen Früchte zu essen.

Sexistische und misogyne Ansichten begegnen uns täglich, auch in der Darstellung prominenter Frauen. Die österreichische Tageszeitung "Der Standard" hat genau solche medialen Erzählungen in der Serie "Geradegerückt" betrachtet: Es geht um weibliche Berühmtheiten wie Monica Lewinsky, Pamela Anderson oder Camilla Parker Bowles, wie sie in den Medien dargestellt und von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Die Artikelserie ist nun, herausgegeben von den Journalistinnen Beate Hausbichler und Noura Maan als Buch erschienen.

In "Geradegerückt" zeigen sie gemeinsam mit Kolleginnen wie solche Zerrbilder prominenter Frauen entstehen und welche Aspekte dabei eine Rolle spielen. Der Fall Britney Spears etwa: Eine weltweit erfolgreiche Künstlerin, die von den Medien erst als unschuldige Lolita gefeiert, dann als Schlampe verdammt wurde. Als psychische Probleme auftraten, wurde die Mutter zweier Kinder unter die Vormundschaft ihres Vaters gestellt. Eine Entmündigung, die jahrelang von niemandem in Frage gestellt wurde. Britney Spears spielte unzählige Konzerte, erwirtschaftete 80 Millionen Dollar pro Jahr, konnte aber nicht entscheiden, wann sie ihre Kinder sieht oder wohin sie auf Urlaub fährt. 2021 setzte ein Gericht in Los Angeles ihren Vater schließlich nach 13 Jahren als Vormund ab.

Beate Hausbichler und Noura Maan zeigen in ihrem Buch "Geradegerückt" die unterschiedlichen Ausrichtungen solcher frauenfeindlichen Erzählungen auf. Camilla Parker Bowles war immer "die andere Frau", alle fragten sich, was sie habe, was Lady Di nicht hatte. So gut wie nicht thematisiert wurde, dass König Charles III. seine Ehefrau jahrelang betrogen hatte. Von Pamela Anderson und Paris Hilton wurden gegen deren Willen private Sexaufnahmen an die Öffentlichkeit gespielt und deren Image dadurch nachhaltig negativ geprägt. Oder die Geschichte von Natascha Kampusch, die sich nach ihrer Flucht rechtfertigen musste, nicht jedes Detail ihrer Gefangenschaft mit der Presse teilen zu wollen und schließlich verleumdet wurde.

Wie entstehen solche verzerrten Erzählungen berühmter Frauen in Medien und Öffentlichkeit? Welche Vorurteile werden hier tradiert? Und warum schaden solche Darstellungen allen Frauen?

Über diese Fragen spricht Marlene Nowotny in dieser Ausgabe von Punkt eins mit Beate Hausbichler und Noura Maan. Reden Sie mit: telefonisch während der Sendung unter 0800 22 69 79 oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Service:
Das Buch "Geradegerückt. Vorverurteilt, skandalisiert, verleumdet: Wie Biografien prominenter Frauen verzerrt werden", herausgegeben von Beate Hausbichler und Noura Maan ist im Verlag Kremayr & Scheriau erschienen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Internationaler Frauentag

Playlist

Komponist/Komponistin: Kate Bush
Titel: Running Up That Hill (A Deal With God)
Ausführende: Kate Bush
Länge: 04:56 min
Label: RCA

Komponist/Komponistin: Norma Project
Titel: Walking on the Moon (Nature Remix)
Ausführende: Norma Project
Länge: 07:51 min
Label: Silver line records

Komponist/Komponistin: Josephine Vander Gucht & Anthony West
Titel: All We Do
Ausführende: Oh Wonder
Länge: 03:34 min
Label: Virgin

weiteren Inhalt einblenden