Landtagswahlen in Kärnten

APA/GERT EGGENBERGER

Journal-Panorama

Ist Kärnten wirklich anders?

Diskussionsrunde mit Journalistinnen und Experten nach der Landtagswahl

Vor zehn Jahren ist es der SPÖ in Kärnten gelungen, Platz eins zurückzuerobern, Peter Kaiser ist seither Landeshauptmann. Traditionell stark sind in Kärnten aber auch die Freiheitlichen, deren Spitzenkandidat Erwin Angerer vor der Wahl ebenfalls den Landeshauptmannsessel für sich reklamiert hat.
Ist es der SPÖ gelungen, ihre Vormachtstellung zu halten oder wurde sie - ähnlich wie in Niederösterreich die ÖVP - für die Corona-Maßnahmen abgestraft? Inwieweit konnte die FPÖ von der weit verbreiteten Unzufriedenheit profitieren?
Wer hat den Kampf um Platz drei für sich entschieden, die ÖVP oder der Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer mit seinem Team Kärnten? Was bedeutet das Ergebnis für die Regierungsbildung in Kärnten und welche Auswirkungen hat es auf die Bundespolitik?

Diskussionsleitung: Monika Feldner-Zimmermann

Sendereihe