Baumrinde

PICTUREDESK.COM/IMAGEBROKER/MARKUS KELLER

Rudi! Der rasende Radiohund

Bäume blind erkennen?

Huch, keine Blätter! Welche Rinde gehört zu welchem Baum?

Der Kater hat behauptet, dass er Bäume auch blind erkennen kann. Rudi glaubt ihm kein Wort. Er wobbelt zu Michael Kiehn, dem Direktor des Botanischen Gartens der Universität Wien. Gemeinsam spazieren sie durch den Wienerwald und versuchen, Bäume an ihrer Rinde und an ihrem Geruch zu unterscheiden.


Michael Kiehn: "Da kannst du mal schauen, Rudi. Da stehen zwischen den Nadelbäumen und zwischen den Schwarzföhren ein paar Laubbäume. Wenn du nach oben schaust, siehst du, dass auch noch ein paar Blätter darauf sind. Und dann kannst du welche erkennen, bei denen die Rinde relativ schmal und lang gefurcht ist; dann kannst du welche erkennen, bei denen die Rinde eher eine bisschen grau und glatt ist und bei manchen blättert sie großflächig ab. Also der Kater hat schon recht."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer