Kulturjournal

Tricky Women ++ Frauentag ++ "Rand"

Tricky Women Festival startet
Kulturangebote zum Frauentag
klagenfurter ensemble: "Rand"

Beiträge

  • Tricky Women - Tricky Realities 2023

    Bereits zum 20. Mal findet das Tricky Women Festival statt. Seit fünf Jahren trägt das Festival den Zusatz "Tricky Realities"; schließlich geht es nicht nur um Frauenanimationsfilme, sondern auch um herausfordernde Lebensrealitäten von Frauen und genderqueeren Personen.

  • Kulturelle Angebote zum Frauentag

    Der 8. März ist der Internationale Frauentag. Entstanden aus Protestbewegungen und dem Kampf um Grundrechte für Frauen hat sich der Tag im Laufe seiner Geschichte weiterentwickelt, wird vielerorts auch in Kunst und Kultur aufgegriffen.

  • Klagenfurter Ensemble: "Rand"

    Das klagenfurter ensemble zeigt das Stück "Rand" von Miru Miroslava Svolikova in einer Inszenierung Josef Maria Krasanovsky. Er ist davon überzeugt, dass die Theater selber schuld sind, wenn die Zuschauer ausbleiben und dass Stücke gebraucht werden, die ganz nah am Puls der Zeit sind, wie eben "Rand".

Sendereihe