Brotrohling

ORF

Menschenbilder

Hermine Wiegele

"Die gute Seele von Nötsch" - Hermine Wiegele

Nötsch im Gailtal. Dort steht das Haus Wiegele: einerseits eine Bäckerei, andererseits auch der Sitz des "Museums des Nötscher Kreises" und damit dem Maler Franz Wiegele gewidmet, dessen Werk hier in verschiedenen Ausstellungen gezeigt wird.

Hermine Wiegele ist seit fast 64 Jahren so etwas wie die "gute Seele" des Hauses. An mehreren Tagen der Woche steht sie frühmorgens in der Bäckerei, tagsüber bewahrt sie das künstlerische Erbe von Franz Wiegele und seinen Zeitgenossen. Beides macht sie mit Hingabe: Brot spielt für sie eine ebenso essenzielle Rolle wie die Kunst. 2021 wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem "Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Kärnten für kulturelle und wirtschaftliche Angelegenheiten" ausgezeichnet.

"Es ist ein Grundsatz unseres Hauses, den Künstlern des Nötscher Kreises den Raum und den Stellenwert zu geben, der ihnen gebührt", sagt Hermine Wiegele im Museumsstüberl, in dem 1867 der Maler Franz Wiegele geboren wurde. "Man hat kein Recht, die Kunst zu versperren, sodass niemand sie sehen kann. Sie ist ein Geschenk an alle Menschen, die sich daran erfreuen. Kunst ist Nahrung für die Seele."

Hermine Wiegele ist eine Frau, die ihren Weg gefunden hat, zwischen der Liebe zur Natur, der Kunst und den Menschen.

Gestaltung: Chris Haderer

Sendereihe