Laterne

APA/DPA

Moment am Sonntag

Die Nacht und ihre Schwärmer

Stockfinster, hellwach. Welche Menschen gerade dann umtriebig sind, wenn alles schläft

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es sind die Schichtarbeiter, die Partytiger, die Jungeltern, die Schlaflosen. Während die meisten Menschen in den Federn liegen, sind sie putzmunter - weil sie nicht anders können, weil es sich finanziell rentiert oder weil sie es nun mal so wollen.

Nachts wach zu sein, ist für die meisten Menschen mehr Fluch als Segen. So manche Nachteule hingegen denkt nachts an alles außer Schlaf und findet erst dann zu Kreativität und Konzentration, wenn der Trubel des Tags der Ruhe der Nacht weicht. "Moment am Sonntag" holt Nachtschwärmer:innen vor das Mikrofon und beleuchtet die Nacht als Parallelwelt, in der er sich für manche besser tanzt, arbeitet, stillt oder lernt.

Gestaltung: Miriam Steiner

Sendereihe

Gestaltung

  • Miriam Steiner