Theresa Präauer

Martin Stöbich

Radiogeschichten

Schick mit Schürze und "Cheers" mit Crémant

"Kochen im falschen Jahrhundert" von Teresa Präauer, Roman. Es liest Katharina Wawrik.

Unsere westliche Ernährung frönt schon länger wechselnden Moden, aber seit wann ist das Internet eigentlich voll mit diesen Bildern von selbstgekochten und selbst bestellten Gerichten, deren Anblick der Welt offenbar nicht vorenthalten werden darf? Natürlich macht auch die fröhliche Fünfer-Runde in Teresa Präauers neuem Roman ein Foto von sich. Auf den Social-Media-Kanälen wird es dann versehen mit weltläufigen Hashtags wie Dinnerparty, Homecooking und Friends.

Mit scharfem Blick erfasst die Autorin die Eitelkeiten und Attitüden ihrer fünf Hauptpersonen, die in unterschiedlicher Intensität dem Zeitgeist nacheifern. Mehrmals lässt sie den Abend und damit die Geschichte neu beginnen, aber was die Gäste betrifft, ändert sich nichts. Es sind gebildete und woke Menschen, die sich zwanglos in der neuen Wohnung der Gastgeberin versammeln. Freunde seit langem, auch wenn sich manches geändert hat, und aus einem Pärchen mittlerweile Eheleute und Eltern geworden sind.

Im Roman "Kochen im falschen Jahrhundert" kratzt Teresa Präauer pointiert und lustvoll an vielen Themen unserer Zeit; den fünf Menschen dieser Abendgesellschaft geht es bei weitem nicht nur um trendige Kochbücher und kleidsame Küchenschürzen. Im Verlauf dieser Dinnerparty fließt vieles zusammen: das politisch Korrekte und der teure Crémant, das dänische Geschirrtuch und die ausländische Nachbarin, die Konsumkritik von Vivienne Westwood und Austriazismen, die verloren gehen. So wie die kulinarischen Moden früherer Tage.

Teresa Präauer wurde 1979 in Linz geboren, aufgewachsen ist sie im Salzburger Pongau. Sie studierte Germanistik und bildende Kunst. Im Wallstein Verlag erschienen zuletzt "Das Glück ist eine Bohne" und der Erzählband "Mädchen".
Teresa Präauer wurde unter anderem mit dem aspekte-Literaturpreis (2012), dem Erich-Fried-Preis (2017) und dem Ben-Witter-Preis (2022) ausgezeichnet. Sie lebt in Wien.

Gestaltung: Karin Buttenhauser

Service

Teresa Präauer, "Kochen im falschen Jahrhundert", Roman, Wallstein Verlag, 2023

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht