Nazi-Sympathisanten in Wien, 11. März 1938

AP

Betrifft: Geschichte

85 Jahre "Anschluss"

Als aus Österreich Ostmark wurde - Heute: Hitlers Ankunft in Linz; mit dem historischen Originalton aus dem RAVAG-Archiv, kontextualisiert von der Historikerin Maria Ecker-Angerer

In den frühen Morgenstunden des 12. März 1938 überschritt die Deutsche Wehrmacht ungehindert die Staatsgrenze zu Österreich. Kurt Schuschnigg war bereits am Abend des Vortages zurückgetreten. In der Nacht hatten die "Privatraubzüge" österreichischer SA-Angehöriger begonnen. Pogromartige Ausschreitungen, öffentliche Demütigungen jüdischer Österreicherinnen und Österreicher und eine brutale Verhaftungswelle liefen seit den frühen Morgenstunden. Um 19 Uhr ziehen feierliche Fackelzüge durch österreichische Städte. In dieser Zeit trifft Hitler unter großem Bevölkerungsjubel in Linz ein.

Mehr dazu in Ö1 Podcast - Die Geschichte Österreichs in 29 Kapiteln (22)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung