Jugend hinter Gitter

PICTUREDESK.COM/VISUM/CHRISTOPHER CLEM FRANKEN

Punkt eins

Jung und kriminell

Kinder im Konflikt mit dem Gesetz und jugendliche Straftäter:innen - was tun?
Gast: Günther König, Psychologe und Sozialpädagoge, Verein Mopäd, Wels.
Moderation: Philipp Blom. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Nach der Halloween-Randale in Linz, bei der Jugendliche in einer Nacht erhebliche Schäden anrichteten, wurde einmal mehr der Ruf nach härteren Strafen für minderjährige Straftäterinnen und Straftäter laut. Tatsächlich helfen härtere Strafen oder Maßnahmen gegen jüngere Täter:innen nicht, Jugendkriminalität zu senken und können sogar die gegenteilige Wirkung haben, sagt Günther König, der im Verein Mopäd in Wels mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, die Straftaten begangen haben.

Der Psychologe und Sozialpädagoge arbeitet täglich mit jungen Menschen. Jugendkriminalität wird medial oft als Bedrohung dargestellt, tatsächlich aber sei sie im Sinken begriffen, sagt König. Um jungen Menschen und der Gesellschaft am effektivsten helfen zu können, bedarf es einer Debatte, die nicht von Emotionen, sondern von Fakten geleitet ist.

Philipp Blom und sein Gast Günther König laden die Hörer:innen von Punkt eins wie immer herzlich ein, sich an einer solchen Debatte zu beteiligen:

Rufen sie uns an! Wie sollte die Gesellschaft mit jugendlichen Straftäter:innen umgehen? Was funktioniert und was nicht?

Sie erreichen uns kostenfrei aus ganz Österreich live während der Sendung unter 0800 22 69 79 oder unter punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Variationen über Ah, Voss dirai-je Maman, KV 265 (Anfang)
Ausführende: Clara Haskil
Länge: 02:33 min
Label: DG

Untertitel: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Variationen über Ah, Voss dirai-je Maman, KV 265 ( Mitte)
Ausführende: Clara Haskil
Länge: 01:58 min
Label: DG

Untertitel: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Variationen über Ah, Voss dirai-je Maman, KV 265 (ENDE)
Ausführende: Clara Haskil
Label: DG

weiteren Inhalt einblenden