Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil

APA/HELMUT FOHRINGER

Journal-Panorama

Kampf um die SPÖ-Führung: Ein Trauerspiel in vielen Akten

Mittwochsrunde

"Pam oder Dosko", weiterhin Rendi-Wagner oder doch der burgenländische Landeshauptmann - oder eine dritte Person: Wer soll in Zukunft die SPÖ führen? Man kann sich über den Machtkampf auf offener Bühne nur wundern; der schon lange schwelende und nun offene Streit innerhalb der Partei hat längst selbstbeschädigende Wirkung entfaltet.
Jedenfalls dürfte es nun zum Showdown kommen. Mit Präsidiums- und Vorstandssitzung heute, schon bald vielleicht auf einem Sonderparteitag oder durch Mitgliederbefragung.
Geht es nur um den Kurs - eher "links" oder eher "rechts" - oder auch um Befindlichkeiten, um Mann gegen Frau, Land gegen Stadt Wien? Wie sehr geraten dabei die Wahlchancen der Partei unter die Räder, die noch vor kurzem in vielen Umfragen an der Spitze lag, nun aber wieder abgesackt und in die Defensive geraten ist?

Darüber diskutieren:

Josef Kalina, PR-Spezialist, früherer SPÖ-Bundesgeschäftsführer
Max Lercher, SPÖ-Nationalratsabgeordneter, früherer Bundesgeschäftsführer
Eva Linsinger, Profil

Diskussionsleitung: Astrid Plank

Die ursprünglich für heute geplante Diskussion wird auf morgen verschoben.

Sendereihe