Hans Krankl

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Fußballlegende Hans Krankl

Live aus dem Studio 3 im Radiokulturhaus
Gast: Fußballer, Trainer, Popsänger und Musikliebender Hans Krankl
Präsentation: Elke Tschaikner

Schon als Teenager begann Hans Krankl seine Karriere als Profifußballer, mit dem entscheidenden Tor bei der WM in Cordoba 1978 wurde er zur Legende. Damals schoss er das entscheidende Tor gegen die deutsche Mannschaft und ganz Österreich war aus dem Häuschen, ein Moment, der sich ins kollektive Gedächtnis einbrannte. Auch international war der "Goleador" Hans Krankl ein Topspieler, der FC Barcelona eine der wichtigsten Karrierestationen. Doch sein ganzes Leben lang schon pflegt er liebevoll seine zweite Leidenschaft, die Musik. Als Sänger, als Plattensammler, als Radiomoderator.

Im Ö1 Klassiktreffpunkt spricht Hans Krankl, der im Februar seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, über seine Musik und Sport, über Bühnen und Stadien, über die Faszination des Mediums Radio, über musikalische Erweckungserlebnisse und die Faszination an musikalischen Neuentdeckungen.

Für live Musik sorgt der Jazzpianist und Fußballliebhaber Heribert Hepi Kohlich, der u.a. über den Krankl-Song "Rostige Flügel" improvisiert,

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ray Davies /geb. 1944
Album: THE BEST OF THE BALLADS
Titel: Waterloo sunset
Ausführende: The Kinks /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Ray Davies /Gesang m.Begl.
Länge: 03:17 min
Label: Arista 74321136872

Komponist/Komponistin: Jimmy Page
Komponist/Komponistin: Robert Plant
Komponist/Komponistin: John Paul Jones
Komponist/Komponistin: John Bonham
Album: EARLY DAYS - LED ZEPPELIN - THE BEST OF VOL.1
Titel: Whole lotta love
Ausführende: Led Zeppelin /Gesang m.Begl.
Länge: 05:33 min
Label: Atlantic 7567832682

Komponist/Komponistin: Heribert Hepi Kohlich
Titel: Variationen über Rostige Flügel - LIVE im Studio 3 Funkhaus
Ausführende: Heribert Hepi Kohlich
Länge: 04:34 min
Label: Manuskript

Komponist/Komponistin: Arthur Edward Pepper /1925 - 1982
Titel: Patricia
Ausführende: Art Pepper /Altsaxophon
Ausführende: Leroy Vinnegar /Kontrabass
Ausführende: Shelly Manne /Schlagwerk
Ausführende: Russ Freeman /Klavier
Länge: 03:38 min
Label: Jazz West

Komponist/Komponistin: James Scott /1885 - 1938
Titel: Efficiency Rag (Ausschnitt) - LIVE im Studio 3 Funkhaus
Ausführende: Heribert Hepi Kohlich
Länge: 01:15 min
Label: Stark Music

Komponist/Komponistin: George Harrison /1943 - 2001
Album: ABBEY ROAD
Titel: Something
Ausführende: The Beatles /Gesang m.Begl.
Länge: 03:03 min
Label: EMI CDP 7464462

Komponist/Komponistin: The Doors
Album: STRANGE DAYS
Titel: Love me two times
Ausführende: The Doors /Gesang m.Begl.
Länge: 03:13 min
Label: Elektra 7559740142

weiteren Inhalt einblenden