Max Reger

BILD ARCHIV AUSTRIA

Apropos Klassik

Der Komponist Max Reger

"Mein Humor ist mehr grotesker Natur" - Erinnerungen an den zukunftsweisenden Harmoniker und begnadeten Kontrapunktiker (aus Anlass der 150. Geburtstags von Max Reger).

"Ich habe für Fasching keinen Sinn; mein Humor ist mehr grotesker Natur. Mich widert die krankhafte Lustigkeit, die da meistens an den Tag gelegt wird, an." Das schrieb Max Reger (1873 - 1916) in einem Brief 1901 an eine Freundin. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte er sich bereits als Komponist u. a. mit seinen Orgelwerken etabliert, unterrichtete an der Akademie der Tonkunst in München die Fächer Orgel und Komposition und übernahm 1907 die Stelle des Universitätsmusikdirektors in Leipzig. Dort entstanden auch seine ersten großen Orchesterwerke, wie das Violinkonzert in A-Dur op. 101 und der "Symphonische Prolog zu einer Tragödie". Er wechselte 1911 an den Hof von Meiningen, wo er Kapellmeister und später Generalmusikdirektor war. Aufgrund einer Nervenlähmung musste Reger 1914 sein Amt niederlegen und komponierte das Requiem und die Choralkantate "Der Einsiedler". Nach einer Konzerttour in die Niederlande starb Max Reger am 11. Mai 1916 in Leipzig.

Max Regers Musik ist beeinflusst von Bach und Brahms, von ihm stammt auch der gern zitierte Spruch "Bach ist Anfang und Ende aller Musik". Er lehnte die Programmmusik, wie sie etwa seine Zeitgenossen Richard Strauss und Hans Pfitzner schrieben, ab und stellte sich bewusst in die Tradition der "absoluten Musik". Der gebürtige Bayer war ein Meister komplexer kontrapunktischer Konstruktionen und kreierte durch exzessiv eingesetzte Chromatik und Modulationen eine zukunftsweisende Harmonik. Selbst hat er einmal selbstironisch festgehalten: "Das Schwein und die Künstler haben das gemeinsam, daß man sie erst nach dem Tode schätzt."

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Max Reger
Album: GRETE DICHLER - JOSEF DICHLER/Musik für Klavier zu vier Händen
Titel: Sechs Walzer, op.22 :
* I. E-Dur - Allegro (00:01:42)
* II. A-Dur - Piu vivace (00:02:05)
* III. H-Dur - Allegretto
* IV. cis-moll - Moderato (00:01:54)
* V. H-Dur - Vivace (00:39)
* VI. E-Dur - Allegro vivace (00:01:18)
Solist/Solistin: Grete Dichler
Solist/Solistin: Josef Dichler /Klavier
Länge: 09:18 min
Label: Premiere EP 10003-2

Komponist/Komponistin: Max Reger/1873 - 1916
Gesamttitel: Welte Mignon 1905 : Liszt Schüler spielen Liszt / Berühmte Komponisten spielen eigene Werke (US01/FK8186_H)
Titel: Humoreske für Klavier in g-moll op.20 Nr.5
Solist/Solistin: Max Reger /Klavier
Ausführender/Ausführende: Welte Mignon
Länge: 02:34 min
Label: *

Komponist/Komponistin: Max Reger/1873-1916
Album: DAS ROMANTISCHE VIOLINKONZERT Vol.11
* Largo con gran espressione - 2.Satz (00:15:14)
Titel: Konzert für Violine und Orchester in A-Dur op.101
Violinkonzert
Solist/Solistin: Tanja Becker-Bender /Violine
Orchester: Konzerthausorchester Berlin
Leitung: Lothar Zagrosek
Länge: 15:15 min
Label: Hyperion CDA67892

Komponist/Komponistin: Max Reger/1873-1916
Album: DAS ROMANTISCHE VIOLINKONZERT Vol.11
* Allegro moderato (ma con spirito) - 3.Satz (00:13:52)
Titel: Konzert für Violine und Orchester in A-Dur op.101
Violinkonzert
Solist/Solistin: Tanja Becker-Bender /Violine
Orchester: Konzerthausorchester Berlin
Leitung: Lothar Zagrosek
Länge: 14:00 min
Label: Hyperion CDA67892

Komponist/Komponistin: Max Reger
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph von Eichendorff
Album: MAX REGER - WELTLICHE CHORMUSIK
Titel: Der Einsiedler, op.144a - für Bariton, Chor und Klavier
Textanfang: Komm, Trost der Welt, du stille Nacht Wie steigst du von den Bergen sacht
Chor: Consortium
Ausführender/Ausführende: Alexander Learmonth /Bariton
Choreinstudierung: Andrew-John Smith
Solist/Solistin: Christopher Glynn /Klavier
Länge: 11:41 min
Label: Hyperion CDA67762

Komponist/Komponistin: Max Reger/1873 - 1916
Album: SCHERZO-SKIZZE-TANZ: ELKE VÖLKER AN DER SCHERPF-ORGEL SPEYER
Titel: Scherzo für Orgel in d-Moll aus "Zwölf Stücke op. 65"
Solist/Solistin: Elke Völker /Orgel < Scherpf Orgel des Kaiserdoms zu Speyer >
Länge: 02:45 min
Label: Motette 12341

Komponist/Komponistin: Max Reger/1873 - 1916
Album: FASZINATION MUSIK: MAX REGER - WERKE FÜR KLARINETTE und KLAVIER
Titel: Sonate für Klarinette und Klavier in As-Dur op.49 Nr.1
* Allegro affanato - 1.Satz (00:07:05)
* Vivace - 2.Satz (00:03:49)
* Larghetto - 3.Satz (00:03:40)
* Prestissimo assai - 4.Satz (00:04:20)
Solist/Solistin: Ib Hausmann /Klarinette
Solist/Solistin: Nina Tichman /Klavier
Länge: 19:20 min
Label: Hänssler Classic CD 93035 / SWR

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Bearbeiter/Bearbeiterin: Max Reger /Transkription
Album: BACH - REGER: TRANSKRIPTIONEN FÜR KLAVIERDUO
Titel: Brandenburgisches Konzert Nr.6 in B-Dur BWV 1051
* Allegro non tanto - 1.Satz (00:06:10)
* Adagio ma non tanto - 2.Satz (00:03:59)
* Allegro - 3.Satz (00:05:04)
Gesamttitel: Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 BWV 1046-1051 / Bearbeitung für Pianoforte zu 4 Händen von Max Reger
Ausführende: PianoDuo Takahashi/Lehmann
Ausführender/Ausführende: Norie Takahashi /Klavier
Ausführender/Ausführende: Björn Lehmann /Klavier
Länge: 15:25 min
Label: Audite 23445 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Max Reger/1873 - 1916
Album: Klaviermusik zu vier Händen von Max Reger (CD01/11782/8-19_H)
Titel: ZWÖLF WALZER CAPRICEN, op.9 für Klavier zu vier Händen
* Walzer Nr.3 : Andante. con passione (00:01:59)
* Walzer Nr.5 : Allegro moderato. quasi Andantino (00:01:59)
* Walzer Nr.7 : Moderato (00:01:07)
* Walzer Nr.11 : Allegro scherzando (00:01:10)
* Allegro impetuoso (00:03:03)
Solist/Solistin: Yaara Tal /Klavier
Solist/Solistin: Andreas Groethuysen /Klavier
Länge: 09:17 min
Label: SONY 47671

weiteren Inhalt einblenden