Emil Breisach

APA/AKADEMIE GRAZ

Nachtbilder - Poesie und Musik

Gedichte eines Vielseitigen

"Samen, die in den Morgen drängen." Zum 100. Geburtstag von Emil Breisach. Es liest: Michael Dangl. Gestaltung: Nikolaus Scholz. Präsentation: Kurt Reissnegger

Emil Breisach hat die österreichische Kulturszene geprägt wie nur wenige Personen. Fast 20 Jahre war der Liebhaber zeitgenössischer Kunst Intendant des ORF Landesstudios Steiermark. Er war in dieser Zeit Mitbegründer des Kulturfestivals "steirischer herbst", Erfinder des zeitgenössischen Musikfestivals "musikprotokoll" und des "Literatursymposions", sowie der Freilichtgalerie "Skulpturen im Park". Auch nach der Pensionierung im Jahr 1988 hat sich der Erfindungsgeist des Emil Breisach nicht zur Ruhe gesetzt: das Grazer Straßentheaterfestival "La Strada", die "Akademie Graz" und ein Land/Art-Projekt in Gleinstätten wurden von ihm initiiert. Gegen Widerstände auf vielen Ebenen hat Breisach seinen Visionen stets Ausdruck verliehen. Als zum Beispiel im Jahr 2011 in der Steiermark ein Bettelverbot eingeführt wurde, setzte sich der damals 88-jährige Emil Breisach auf die Straße, und bettelte aus Protest. Emil Breisach arbeitete trotz seiner Erblindung auch in seinen allerletzten Lebensjahren weiter: Er schrieb Gedichte, Epigramme und Sprachminiaturen. In memoriam Emil Breisach wiederholen wir eine "Nachtbilder"-Sendung mit Gedichten des steirischen Autors und Kulturförderers.

Erstsendung: 7.12.2013

Service

Emil Breisach, "Samen, die in den Morgen drängen", Bibliothek der Provinz, 2013

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht