Illustration von Fliegen

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Radiokolleg

Die Fliege

Ö1 Insektarium - Was die Welt am Brummen hält (1)

Rund 1 Millionen Insektenarten sind beschrieben. Die Welt der Insekten ist noch nicht einmal vollständig entdeckt, und schon sterben pro Tag weltweit rund 100 Insektenarten aus. Das Ö1-Insektarium wird zahlreiche Arten portraitieren, um zu zeigen, wie faszinierend, aber auch wie wichtig sie für das Ökosystem sind. Und wer die größten Feinde der Insekten sind: in der ersten Staffel richtet sich das Augenmerk auf den Klimawandel.

Der Klimawandel verschiebt eingespielte Lebensprozesse in allen Flüssen. Alpinen Bächen steht eine markante Änderung bevor, wenn einmal kein Eis und Schnee mehr schmelzen. Tiefer gelegene Flüsse wiederum führen öfters Hochwasser als früher, sofern sie nicht auch von Dürrephasen betroffen sind. Rapide Schwankungen in jeder Lebens(raum)lage. Das trifft auch die aquatische Insektenwelt. Köcherfliegenlarven sind Spezialisten. Sie bauen sich eine Behausung zum Schutz- den sogenannten Köcher. Die meisten der weltweit über 13.000 Arten leben als Larven im Wasser. Genauso wie die Eintagsfliegen. Was der Klimawandel für deren Existenz bedeutet, ist genauso fraglich wie für die Vertreter anderer Fliegenarten, die das Wasser für ihre Entwicklung brauchen.
Gestaltung: Ilse Huber

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ö1-Insektarium
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht