Horst Ebenhöh

EBENHÖH

Anklang

Horst Ebenhöh - zwischen Tradition und Moderne

Erinnerungen an den Wiener Komponisten, der Ende letzten Jahres 92-jährig verstarb.

Horst Ebenhöh, geboren 1930 in Wien, wurde bei Robert Raupenstrauch und Richard Hauser als Pianist ausgebildet, zudem absolvierte er Studien der Musikpädagogik und Geographie. Als Komponist schuf er ein umfangreiches Oeuvre, dazu zählen Orchesterwerke, Klavier- und Kammermusik, Vokalmusik und Opern, die auch international Beachtung fanden.

Stilistisch wurde Ebenhöh als "Synthese-Sucher" zwischen "alt" und "neu" bezeichnet. Folgte er in den 1950er Jahren noch spätromantischen Vorbildern, beschäftigte er sich bald auch mit moderneren Kompositionstechniken der Avantgarde. Ebenhöh komponierte eine größere Zahl von Werken für Percussionsinstrumente, etwa ein Konzert für doppeltes Schlagzeug und Orchester oder ein Konzert für Klavier, Bläser und Schlagzeug.

Horst Ebenhöh unterrichtete 36 Jahre an Gymnasien als Professor für Musik und Geographie, seit 1990 lebte er in Niederösterreich. Am 26. Dezember 2022 verstarb der Komponist im Alter von 92 Jahren während der Arbeit an einem neuen Werk - er hatte bis zuletzt komponiert.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Horst Ebenhöh/geb.1930
Album: HORST EBENHÖH
* Vivo - 1.Satz (07:37)
Titel: Konzert für Klavier, Bläser und Schlagzeug op.69
Solist/Solistin: Martijn van den Hoek /Klavier
Orchester: NÖ Tonkünstlerorchester
Leitung: Alfred Eschwé
Länge: 07:38 min
Label: ORF Radio Österreich 1 Edition Zeitton CD 250

Komponist/Komponistin: Horst Ebenhöh/geb.1930
Titel: Divertipentephonien op.70/1 - für Bläserquintett
* Allegro - 1.Satz (00:43)
* Moderato - 2.Satz (02:30)
* Con moto - 3.Satz (02:59)
* Poco adagio - 4.Satz (01:56)
* Presto e staccato, poi legato - 5.Satz (01:09)
* Lento - 6.Satz (00:52)
* Allegro - 7.Satz (00:54)
Ausführende: Trondheim Bläserquintett
Ausführender/Ausführende: Tore Vidar Ones /Flöte
Ausführender/Ausführende: Kare Aambö /Oboe
Ausführender/Ausführende: Knut Lauritzen /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Geir Solum /Horn
Ausführender/Ausführende: Ellen Trömborg /Fagott
Länge: 11:07 min
Label: VMM 2007

Komponist/Komponistin: Horst Ebenhöh/geb.1930
Album: HORST EBENHÖH
* Andante - 2.Satz (06:24)
Titel: Konzert für Violoncello und kleines Orchester op.66
Cellokonzert
Solist/Solistin: Ricardo Bru /Violoncello
Orchester: NÖ Tonkünstlerorchester
Leitung: Alfred Eschwé
Länge: 06:22 min
Label: ORF Radio Österreich 1 Edition Zeitton CD 250

Komponist/Komponistin: Horst Ebenhöh/geb.1930
Album: HORST EBENHÖH
* Allegro - 3.Satz (06:59)
Titel: Konzert für doppeltes Schlagzeug und Orchester op.39
Solist/Solistin: Keiko u.Gerald Fromme /Schlagzeug
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Leif Segerstam
Länge: 07:00 min
Label: ORF Radio Österreich 1 Edition Zeitton CD 250

Komponist/Komponistin: Horst Ebenhöh/geb.1930
Titel: Sonate für Klavier op.63 Nr.1 Ausschnitt (QS01/UK25298_H)
* Con vivo - 2.Satz
* Lento - 3.Satz
Solist/Solistin: Horst Ebenhöh /Klavier
Länge: 08:44 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Horst Ebenhöh/geb.1930
Titel: Saxzyklus op.70/2
* Vivace - 1.Satz (QS01/UK25739_H, Ausschnitt)
Ausführende: Wiener Saxophonquartett
Ausführender/Ausführende: Alexander Hermann /Sopransaxophon
Ausführender/Ausführende: Sabine Zwick /Altsaxophon
Ausführender/Ausführende: Thomas Schön /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Herbert Rainer /Baritonsaxophon
Länge: 05:17 min
Label: Ed.Contemp Art

weiteren Inhalt einblenden