Kulturjournal

"Ohrenschmaus" ++ Sharktank ++ "Frühlings Erwachen"

Literaturpreis "Ohrenschmaus" verliehen
Neues Album der Wiener Band Sharktank
Theater der Jugend: "Frühlings Erwachen"

Beiträge

  • Theater der Jugend: „Frühlings Erwachen“

    Harter Stoff - das war Frank Wedekinds Kindertragödie "Frühlings Erwachen" schon zu seiner Entstehungszeit vor rund 130 Jahren. Wedekind schildert anhand dreier jugendlicher Hauptfiguren das Aufwachsen in der Wilhelminischen Gesellschaft, das Aufkeimen der Sexualität und die Frage, wohin damit, den Leistungsdruck der Schule, das Unverständnis der Eltern und die eigenen überbordenden Gefühle, an denen alle drei Protagonisten zugrunde gehen - Suizid, Depression, Schwangerschaftsabbruch - all das wird in dem Stück verhandelt.

  • Literaturpreis Ohrenschmaus vergeben

    142 Autorinnen und Autoren haben ihre Texte beim diesjährigen Literaturpreis "Ohrenschmaus" eingereicht. Sie alle eint, dass sie Menschen mit Lust und Talent zum Schreiben sind - und dass sie eine Form von Behinderung haben. Nicht zuletzt deshalb wurde der Preis auch am gestrigen weltweiten Down-Syndrom Tag verliehen, aber auch am Welttag der Poesie. Und poetisch waren zahlreiche der Einreichungen, das befand auch die Jury unter der Schirmherrschaft des österreichischen Autors Felix Mitterer. Mehrere Preise sowie ein Stipendium wurden vergeben.

  • Wiener Band Sharktank legt "Acting Funny" vor

    HipHop und Pop, Indie und Rap, die Wiener Band Sharktank weiß, wie man diese Sounds zu einem ganz eigenen Klangbild vermischt. Sharktank, das sind Multiinstrumentalist und Produzent Marco Kleebauer, den man von seiner Band Leyya oder als Mitstreiter von Bilderbuch kennt, Gitarristin und Sängerin Kathrin Paucz und Rapper Mile. Vor zwei Jahren erst veröffentlichte die Band ihr Debütalbum "Get It Done" - seitdem ist sie aus der österreichischen Szene nicht mehr wegzudenken. Auch international läuft es gut für das Trio. Nun steht Album Nummer zwei in den Startlöchern.

Sendereihe