Mann mit Unterlagen auf der Klimakonferenz in Scharm-El-Scheich

PICTUREDESK.COM/AP/PETER DEJONG

Digital.Leben

Klima-Desinformation

Studie: Klimaleugner-Blasen bei der Klimakonferenz in Scharm-El-Scheich

Viel hat sie ja nicht bewirkt, die letzte Klimakonferenz im ägyptischen Scharm El-Scheich. Abgesehen von der Senkung der Treibhausgas-Emissionen wurde dort auch ein globales Abkommen über Klima- und Reparationszahlungen zwischen Industriestaaten und ärmeren Ländern diskutiert.
Rund um die Klimakonferenz brummte es auch in den Sozialen Medien massiv: Klima-Aktivist:innen waren dort ebenso aktiv wie Klimaleugner:innen. Die Aktivitäten jener, die den menschengemachten Klimawandel trotz Einigkeit der Wissenschaft bezweifeln, hat eine Koalition namens "Climate Action Against Disinformation" untersucht und einen Bericht geschrieben. Irmi Wutscher hat mit Lukasz Janulewicz, einem der Autoren, gesprochen.

Service

Studie "LEUGNEN, TÄUSCHEN, VERZÖGERN - Teil 2"

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe