Tänzerinnen während des Nouruz-Festes

PICTUREDESK.COM/AFP/VYACHESLAV OSELEDKO

Gedanken für den Tag

Aida Loos dekoriert

Die persischstämmige österreichische Schauspielerin und Kabarettistin feiert Nouruz, das vermutlich älteste Fest der Welt

"Sib", also der Apfel, macht unser "Haft-sin" komplett und symbolisiert die Schönheit.

Für mich wird dann etwas wirklich schön, wenn man das Schönste draus macht. Also schön dekoriert. Meine Mutter war eine Meisterin darin. Ich erinnere mich an viele gemeinsame Nachmittage, wo ich meine Freundinnen einladen durfte, meine Mutter aufwändig kochte und alles schön arrangierte. Meine Freundinnen liebten meine Mutter auch. Meine Mutter mochte all meine Freundinnen, aber Verena liebt sie bis heute fast wie ihr eigenes Kind. Wenn Verena bei uns zu Hause war, wurde viel gelacht und viel gekocht. Wir saßen stundenlang beieinander und erzählten uns irgendwelche Geschichten. Dazwischen parodierte ich meine Mutter und andere Menschen und es wurde hauptsächlich gegessen.

Als 2015 Österreich mit der großen "Flüchtlingswelle" konfrontiert war und die sogenannten "Willkommensklatscher" mit Bananen, Kisten und Mineralwasser im Hauptbahnhof ihr "Karma zum Pickel" brachten, begrüßte auch meine Mutter ebendort die Flüchtlinge. Sie hatte - wie sie es normalerweise nur für ihre Gäste macht - ein Silbertableau mit frischem Obst vorbereitet, das sie meisterhaft arrangiert hatte. Wie auf einem Monet-Bild stapelten sich die Marillen neben den Pfirsichen und Äpfeln. Seitlich purzelte eine Weintraubenrispe die Bananen herunter und obendrauf machte selbstverständlich eine Granatapfel-Blume das Kunstwerk komplett.

Florian Klenk vom Falter hatte damals einen Schnappschuss von ihr gemacht und wochenlang als sein Facebook-Titelbild verwendet. Darauf sieht man sie aus einer Vogelperspektive, wie sie, wie eine Tiger-Mama, diese hungrigen Kinder, die sich wie Katzenbabys um sie tummeln und kräftig zulangen, bedient. Für mich hat er auf dem Bild das Wesen meiner Mutter eingefangen und die Schönheit des Moments.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Arianna Savall geb.1972
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jalal Al din Rumi 1207 - 1273
Album: ARIANNA SAVALL: PEIWOH
Titel: Adoucit la Melodie / Die Weise besänftigt
Textanfang: On pretend que les sons qui charmes nos oreilles viennent de planetes
Anderssprachiger Textanfang: Wir meinen, dass die Töne, die unser Ohr bezaubern, von kreisenden Gestirnen kommen
Solist/Solistin: Arianna Savall
Solist/Solistin: Javier Mas
Solist/Solistin: David Mayoral
Länge: 04:15 min
Label: Alia Vox AV 9869

weiteren Inhalt einblenden