Ö1 Kunstsonntag: Milestones

Zum 100. Geburtstag von Thad Jones

Thad Jones & Mel Lewis: "Live at The Village Vanguard" (1967)

Trompeter, Flügelhornist und Kornettist Thad Jones war 31 Jahre alt, als er im Mai 1954 Mitglied im Orchester von Count Basie wurde. Da hatte der Autodidakt längst sein Handwerk in diversen Bands (u. a. der U.S. Army) gelernt und lieferte Basie nicht nur feurige und gefühlvolle Soli, sondern auch Kompositionen und Arrangements.

Eine gute Dekade später widmete sich der Afroamerikaner erneut dem Bigband-Jazz, diesmal als Co-Leader - gemeinsam mit dem gleichaltrigen weißen Schlagzeuger Mel Lewis. Als sie ab Februar 1966 ein fixes Engagement im New Yorker Jazzclub Village Vanguard erhielten, wurden sie binnen weniger Monate vom Geheimtipp zu Stars mit einer treuen Anhängerschaft bei ihren funkensprühenden montäglichen Auftritten. Die Band bestach durch die Klasse ihrer Solisten und ihre mitreißende musikalische Abenteuerlust bei gleichzeitiger Disziplin im kompakten Bigband-Klang. So war es fast ein "Muss", dass 1967 - nach zwei Studio-LPs, eine davon mit Sänger Joe Williams - auch eine Live-Aufnahme auf Schallplatte herausgebracht wurde, nämlich der Mitschnitt ihres Auftritts im Village Vanguard vom 28. April 1967. Ein würdiger Milestone, um an Thad Jones zu erinnern, der bereits 1986 verstarb und dessen Geburtstag sich am 28. März zum 100. Mal jährt.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Thad Jones
Komponist/Komponistin: Garnett Brown
Komponist/Komponistin: Bob Brookmeyer
Bearbeiter/Bearbeiterin: Thad Jones (Arr.) 1, 2, 4, 7
Bearbeiter/Bearbeiterin: Garnett Brown (Arr.) 3
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bob Brookmeyer (Arr.) 6
Album: Live At The Village Vanguard
Titel: 1. The Little Pixie (Thad Jones) 10:32
Titel: 3. Bachafillen (Garnett Brown) 7:07
Titel: 4. Don't Git Sassy (Thad Jones) 7:19
Titel: 6. Samba Con Getchu (Bob Brookmeyer) 12:15
Titel: 7. Quietude (Thad Jones) 4:46
Ausführende: Thad Jones & Mel Lewis
Länge: 42:00 min
Label: Blue Note 7243 5 60438 2 4

weiteren Inhalt einblenden