Wissen aktuell

Gesichter lesen, Zeitreisen

Menschen erkennen Verhalten im Gesicht, Virtual Reality in der Therapie dementer Menschen

Menschen erkennen Verhalten im Gesicht

Die Augen gelten als "Fenster zur Seele", "das Gesicht verrät den Wicht": Viele Sprichwörter beziehen sich auf das Gesicht, und sie haben einen wahren Kern. Bestimmte Verhaltensweisen lassen sich laut einer neuen Studie tatsächlich aus Gesichtern ablesen - aber nur in sehr bescheidenem Ausmaß.

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Helena Fornwagner, Verhaltensökonomin an der University of Exeter (UK)


Virtual Reality in der Therapie dementer Menschen

Rund 130.000 Menschen in Österreich haben eine Form von Demenz, am häufigsten die Alzheimer-Erkrankung. Bei der Arbeit mit ihnen wird seit einigen Jahren gerne auf Virtual Reality zurückgegriffen. Mit einer VR-Brille kann man Menschen zum Beispiel einladen, ihre Vergangenheit mit allen Sinnen noch einmal zu erleben - etwa den Urlaub in Caorle in den 1960er Jahren. Damit sollen positive Gefühle gefördert werden.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Stefan Gars, Pfleger bei der Volkshilfe Wien

Online-Tipp:
Wer Angehörige mit Demenz hat und Informationen, Beratung oder Inspiration für gemeinsame Aktivitäten braucht, der kann sich an die Demenzberatung der Volkshilfe wenden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung