Bausteine

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Radiokolleg

Wie wird Wissenschaft vermittelt?

Storytelling in der Wissenschaft (2)

Manuel Stark, Journalist und Verfechter des Geschichtenerzählens plädiert dafür, die deutschsprachige Wissenschaftskommunikation umzukrempeln: Fakten, sagt er, erreichen niemanden, wenn man sie nicht mit Emotionen verwebt. Gerade weil Populisten und Co. die Macht der Geschichten für sich entdeckt hätten, dürfe die Wissenschaftskommunikation nicht darauf verzichten. "Mit Erzähltechniken ist es wie mit jedem Werkzeug: Ich kann es missbrauchen, um zu polarisieren." Aber sei ein Hammer böse, weil Leute schon mit Hämmern umgebracht wurden?
Ein Radiokolleg über die Macht des Geschichtenerzählens; aufgenommen hoch oben in den Rocky Mountains der USA, auf den Spuren eines der erfolgreichsten Narrativen der Welt - des Repeat Photography Projects; eine wissenschaftliche Bilderserie, die Millionen Menschen bewegt, und gerade deswegen auch Klimaleugnern hilft.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Kim Shirin Cupal