Wissen aktuell

Wasserleitungen, Zecken, Lebenserwartung

Italien stopft Löcher in den Wasserleitungen, Zeckensaison: Impfung gegen FSME, schnelles Entfernen gegen Borreliose, Höchstalter: Limit beim Altern noch nicht erreicht

Italien stopft Löcher in den Wasserleitungen

In weiten Teilen Mitteleuropas hat es im Winter viel zu wenig Niederschlag gegeben, in Österreich ist der Wasserstand vieler Seen so niedrig wie noch nie. Noch deutlich schwieriger ist die Situation in Italien, wo immer längere Dürreperioden und ein erschreckend marodes Wasserleitungsnetz den Menschen zu schaffen machen. Kein anderes EU-Land verliert rund um die Uhr soviel Leitungswasser wie Italien. Ansätze, um dieses Problem landesweit zu bekämpfen, gibt es.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Ariele Zanfei, Libera Università im Südtiroler Bozen


Zeckensaison: Impfung gegen FSME, schnelles Entfernen gegen Borreliose

Die Zeckensaison hat begonnen, die Milben sind mit den milden Temperaturen bereits aktiv - daran sollte man bei einem Spaziergang durch Wald und Wiesen denken, und auch danach. Gegen FSME kann man sich nur durch die Impfung schützen, gegen eine Infektion mit den auch von Zecken übertragenen Borrelien hilft nur schnelles Entfernen der Parasiten.

Mit: Bettina Pfausler, Neurologin an der Medizinischen Universität Innsbruck


Höchstalter: Limit beim Altern noch nicht erreicht

Die Menschen werden immer älter, auch in Österreich stehen neue Rekorde bevor, das zeigt eine aktuelle Studie im Fachmagazin "Plos One". Und: Das Altersmaximum ist noch nicht erreicht, vor allem, wenn auf die Gesundheit älterer Menschen weltweit mehr Rücksicht genommen wird. Wie alt Menschen werden könnten, ob 120 Jahre oder noch älter, das gibt es zu lesen auf science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung