Die Ö1 Kinderuni

Alltag vor 7.500 Jahren in Mitteleuropa

Was brauchten die Menschen zum Überleben - und zum Spielen?

Handy? Playstation oder Gaming-Apps? Das gab's vor 7500 Jahren alles nicht, es war ja noch nicht einmal die Schrift erfunden - und wahrscheinlich gab es auch weniger Freizeit für Kinder und Jugendliche. Essen, Schlafen und sich vor den Naturgewalten zu schützen brauchten viel Zeit: Mit Häuserbauen, Tierehüten und Essenszubereitung war schon ein Großteil des Tages ausgefüllt.

Nicht nur Eltern, sondern auch die Kinder mussten ordentlich anpacken. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch spielten. Statt Barbies machten sie Tonfiguren, statt Lego hatten sie Holz und Stein. Wie war der Alltag vor 7.500 Jahren? Wie lebten die Menschen zusammen? Betrieben sie Handel? Die Wiener Ö1 Kinderunireporterinnen und -reporter versetzen sich mit der Prähistorikerin und Archäologin Eva Lenneis in eine längst vergangene Zeit.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung