Dave Burrell, Ausschnitt des Covers "Harlem Rhapsody"

MARIO COPPOLA

Spielräume

Dave Burrell zwischen Rag-Time und Non-Time

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Das neue Album "Harlem Rhapsody" von Pianist Dave Burrell

Nicht die Quadratur des Kreises ist ihm gelungen, sehr wohl aber die Um- und Einkreisung eines enormen Dreiecks: Frei improvisierter Jazz, klassische Musik und alte afroamerikanische Musik wie Ragtime, Gospel und Blues wurden von Dave Burrell in seiner langen Karriere immer wieder schlüssig zueinander in Beziehung gesetzt - originell und geschichtsbewusst, immer gleichzeitig mit einem Blick nach vorne und einem zurück.

Der afroamerikanische Pianist Dave Burrell, geboren 1940 in Ohio, aufgewachsen in Hawaii, studierte am Berklee College of Music in Boston und etablierte sich ab 1965 in der New Yorker Jazzszene, wo er an der Seite von Saxofonisten wie Byard Lancaster, Pharoah Sanders und Archie Shepp groß wurde. Letzterem blieb er bis in die späten 70er Jahre eng verbunden.

Seine eigene Solokarriere startete Burrell Ende der 60er kompromisslos mit ordentlich krachendem Free Jazz auf den LPs "Echo" und "High". In Paris schuf er eine instrumentale Neuinterpretation von Puccinis Oper "La Bohême" und spätestens 1973 auf dem Solo-Album "Only Me" wurde klar, wie viel ihm auch der alte Ragtime und das Klavierspiel von afroamerikanischen Musikern wie James P. Johnson oder Jelly Roll Morton bedeuten. Fast jede weitere seiner innovativen Veröffentlichungen ließ auch die vorherigen in neuem Licht erscheinen.

Am 31. März erscheint das neue Album "Harlem Rhapsody", das Dave Burrell solo am Klavier in Rom für das Label Parco della Musica eingespielt hat. Sechs lange Stücke sind da zu hören, fünf Eigenkompositionen und eine Interpretation des Standards "My Melancholy Baby". Auf den ersten Blick erscheint das Album wie ein abgeklärtes Werk eines altersmilden Musikers, auf den zweiten aber erweist es sich als lebendige und lebensfrohe Einsicht in die universelle Kraft der Musik, auch wenn sie nicht immer wild drauf los dröhnt.

In der Presseaussendung zum Album wird Dave Burrell zitiert: "'Harlem Rhapsody' stellt die Synthese meiner Musik und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft dar. Es gibt keinen festen Stil, sondern einen ständigen Austausch von Informationen, Erfindungen und Leidenschaft, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Gegenwart und Zukunft: ein Dialog der unaufhörlichen Erkundung und Erregung, von innen nach außen, von Rag-Time zu Non-Time".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Coltrane
Titel: Giant Steps
Album: The Jelly Roll Joys
Solist/Solistin: Dave Burrell
Länge: 02:06 min
Label: Gazell GJCD 4003

Komponist/Komponistin: Dave Burrell
Titel: Echo
Album: Echo
Solist/Solistin: Dave Burrell
Länge: 00:44 min
Label: BYG Records 529.320

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini
Titel: 1st Act
Album: La Vie De Boheme
Solist/Solistin: Dave Burrell
Länge: 02:07 min
Label: BYG Records 529.330

Komponist/Komponistin: Dave Burrell
Titel: After Love - Random
Album: After Love
Solist/Solistin: Dave Burrell
Länge: 01:08 min
Label: America Records 30 AM 6115

Komponist/Komponistin: Dave Burrell
Titel: Harlem Rhapsody
Album: Harlem Rhapsody
Solist/Solistin: Dave Burrell
Länge: 08:13 min
Label: Parco della Musica

Komponist/Komponistin: Dave Burrell
Titel: Paradox Of Freedom
Album: Harlem Rhapsody
Solist/Solistin: Dave Burrell
Länge: 07:25 min
Label: Parco della Musica

weiteren Inhalt einblenden