Religion aktuell

Papst im Krankenhaus

Papst auf dem Weg der Besserung +++ Experte scheidet aus päpstlicher Kinderschutzkommission aus +++ Kiewer Höhlenkloster: Mönche haben Kloster nicht geräumt

1. Papst auf dem Weg der Besserung

Der am Mittwochnachmittag mit Atemproblemen in die Gemeli-Klinik eingelieferte Papst Franziskus ist - laut offiziellen Meldungen - auf dem Weg der Besserung. Der Papst habe keine Lungenentzündung und keine COVID-Infektion, sondern eine Entzündung der Atemwege. Die Palmsonntags-Liturgie auf dem Peterplatz werde er wahrscheinlich nicht leiten können.


2. Experte scheidet aus päpstlicher Kinderschutzkommission aus

Harte Kritik an der Päpstlichen Kinderschutzkommission kommt vom deutschen Experten Hans Zollner. Strukturelle und praktische Probleme haben den Jesuiten und ausgebildeten Psychotherapeuten dazu bewogen, aus dem Gremien auszuscheiden. Zoller gilt als ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet und war seit sieben Jahren Mitglied der Kinderschutzkommission. Gestaltung: Alexander Hecht


3. Kiewer Höhlenkloster: Mönche haben Kloster nicht geräumt

In der Ukraine schwelt der Konflikt wegen des für russische und ukrainische Gläubige bedeutenden Kiewer Höhlenklosters weiter. Die Behörden hatten den dort eingemieteten Mönchen der ukrainisch orthodoxen Kirche, die vor dem Krieg dem Moskauer Patriarchat zugehörte, sich mittlerweile aber losgesagt hat, befohlen, das Kloster bis 29. März zu räumen. Das ist bis vergangenen Mittwoch nicht passiert. Nun wartet man, was weiter geschehen wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung