Ein Gericht wird mit Essig gewürzt

PICTUREDESK.COM/AP/YASUSHI WADA

Moment - Kulinarium

Essig als Kochzutat

Mehr Frische, mehr Kick. Ein guter Schuss für die Säure

Zitrone, Granatapfelsaft, Weißwein oder eben Essig - Säure macht viele Gerichte erst spannend und außerdem bekömmlicher. Bereits seit 8000 Jahren ist der Menschheit bekannt, wie Essig entsteht. In Zeiten ohne technischer Kühlmöglichkeiten war er wegen seiner konservierenden Eigenschaften unabdingbar. Aber auch als saure Zutat ist Essig in unserer Region nicht wegzudenken - vom Gulasch bis zum pochierten Ei: Essig wird für seinen Geschmack und seine küchentechnischen Eigenschaften in Gerichten eingesetzt.

Gestaltung: Johanna Steiner


Kostnotizen: Wie es der Gastronomie 2023 geht - ein Lagebericht

Gestaltung: Alexander Bachl

Service

Bücher:
Alois Gölles: Das neue Essigbrevier - Ein Handbuch für mehr Genuss mit edelsaurer Würze. Gölles, 2008
Samin Nosrat: Salz. Fett. Säure. Hitze. Die vier Elemente guten Kochens. Kunstmann, 2018.

Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner