Kimyan Law

KIMYAN LAW

Zeit-Ton

Kimyan Laws "Emblem of Peace"

Vier Stämme auf der Suche nach Frieden

2018 haben wir Kimyan Law eingeladen uns zum Nyege Nyege Festival nach Uganda zu begleiten, wir, das meint in diesem Fall das ORF Festival musikprotokoll im steirischen herbst. Gemeinsam mit unseren Partner-Festivals von der Shape Plattform haben wir eben beim Nyege Nyege Festival einen Showcase veranstaltet.

Im Anschluss wäre Kimyan Law damals beinahe in die benachbarte Demokratische Republik Kongo weitergereist, aus der sein Vater ursprünglich stammt, doch dann stellte sich heraus, dass das zu diesem Zeitpunkt schlichtweg zu gefährlich war. In der Zwischenzeit hat es aber geklappt, Kimyan Law konnte nach vielen Jahren sein zweites Heimatland endlich wieder besuchen, 2021 und auch 2022, und er hat von dort nicht zuletzt viel Inspiration und neue Musik mitgebracht. Nach vier EPs ist unlängst die LP-Box "Emblem Of Peace" erschienen, bei Kimyan Laws frisch gegründetem eigenem Label, bzw. eigentlich sei es kein Label, sondern viel mehr ein ganzes Universum, so ein begleitender Text, - mit verschiedenen Stämmen, die eine bislang nicht gehörte Sprache sprechen und die ihre eigenen Klänge und Embleme haben. In einem kunstvoll gestalteten Kurzfilm, der in eindrucksvollen Bildern die Weite dieses Universums erahnen lässt, wird Kimyan Law auf eine spirituelle Reise geschickt, die ihn nicht nur mit seinem Innersten verbinden soll, sondern die auch Frieden stiften soll, denn zwischen den Stämmen würde schon zu lange Stille und Gefühllosigkeit herrschen.

Service

Kimyan Law

Sendereihe

Gestaltung