rein-gehört

Mähren & Bayern

Der Ö1 Audioguide.
Gestaltung: Bernhard Eppensteiner & Ulrike Leitner

Wir haben uns für Sie um- und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:

Eines der schönsten Worte auf dem Album "Plié" der bayerischen Band Dreiviertelblut, formulierte die Süddeutsche Zeitung bei der Veröffentlichung, sei die "Ganshaut" - die komplett nackte, von jeglichem Federkiel befreite Form der Gänsehaut, einerseits kulinarisch zu genießen auf bayrischen Kirchweihfesten, andererseits zu spüren beim Hören der Moritaten von Dreiviertelblut.

Der Ö1-Podcast "Diagonal gefragt", zum Ö1-Feuilleton "Diagonal" gehörend, bietet bewegende Gespräche für bewegte Zeiten - zum Beispiel in Form eines Architekturspaziergangs durch Brünn, das mit der Gründung der Tschechoslowakischen Republik 1919 zum Verwaltungszentrum Mährens wurde und dessen Gebäude zu einem großen Teil, von jenen der Stadtverwaltung bis zu privaten Bauten, im Geist des Funktionalismus erbaut wurden.

Auch mit einer CD aus dem Fundus der Edition Ö1 bleiben wir in Mähren: Sie bietet die Serenade in Es Dur, op. 6, des 1874 in einem Dorf an der Moldau geborenen Josef Suk sowie Leos Janaceks "Idylle". Am 15. Dezember 1878 erlebte Brünn, wo Janaceks den Großteil seines Lebens verbrachte, die Uraufführung, an der auch Antonin Dvorak, damals bereits der vielbejubelte Anführer der Nationalen Tschechischen Schule, teilnahm.

Service

Edition Ö1 Suk - Janácek. CD

Millaphon Records - Dreiviertelblut: Plié. CD | DL

Diagonal gefragt - Architekturspaziergang durch Brünn. PODCAST


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonieren möchten, kopieren Sie diesen Link in Ihren Podcatcher:
als Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulrike Leitner
  • Bernhard Eppensteiner