Hans Theessink

PICTUREDESK.COM/JOHANNES EHN

Menschenbilder

Der Blues-Musiker Hans Theessink

"Slow Train" - Der Blues-Musiker Hans Theessink

In seinem Geburtsort Enschede in Holland hörte er als Kind Big Bill Broonzy und Leadbelly im Radio - und der Blues ließ ihn nicht mehr los. Anfang der 1960er Jahre brachte er sich selbst das Gitarre spielen bei. 1970 erschien mit "Next morning at sunrise" seine erste eigene Aufnahme. Seit vielen Jahren lebt Hans Theessink in Österreich. Am 5. April feiert er seinen 75. Geburtstag.

Nach Jahrzehnten "on the road" ist Hans Theessink längst eine Institution in Sachen Rootsmusik. Seine gefühlvollen Interpretationen des "Solo Acoustic Blues" sind zu seinem Markenzeichen geworden, mit seiner sonoren Stimme und seinem unverkennbarem Gitarrenstil ist er weltweit gefragt. Seine Tourneen führen ihn durch Europa, Nord-Amerika, Asien und Australien. In den USA ist er als einziger Europäer immer wieder bei den größten Blues-, Roots-, Jazz- und Folkfestivals vertreten.

Hans Theessink liebt die Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern, so sind etwa auf seiner CD "Slow Train" auch Musiker und Sänger aus Afrika zu hören.
Wenige Tage vor seinem Tod schenkte Georg Danzer ihm seine Lieblingsgitarre mit der Bitte, er solle gut auf sein "Baby" aufpassen ...

Ein "Menschenbild" über die Liebe zum Blues.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Hans Theessink
Titel: "Slow Train"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Hans Theessink
Länge: 02:00 min
Label: Blue Groove 1620 LC 7892 / Cut1

Urheber/Urheberin: Tom Waits
Album: Jedermann remixed - The soundtrack
Titel: "Way down in the hole"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Hans Theessink
Länge: 03:00 min
Label: Blue Groove BG 1920 LC 7892 / Cut 1

Urheber/Urheberin: Peter Chatman
Album: Jedermann remixed
Titel: "Mother Earth"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Hans Theessink
Länge: 02:00 min
Label: Blue Groove BG 1920 LC 7892 / Cut 13

Komponist/Komponistin: Hughie Cannon
Album: BON TEMPS ROULER - LE PLAYLIST IDEALE DE JJ.MILTEAU/BLUES, SOUL, R&B
Titel: Bill Bailey won't you please come home
(Musik teilw. unterlegt)
Solist/Solistin: Big Bill Broonzy /Gitarre, Gesang
Ausführender/Ausführende: Big Bill BROONZY /< eigentlich William Lee Conley Broonzy >/26.6.1893 oder 1898 in Scott County, Mississippi - 15.8.1958
Länge: 01:00 min
Label: Iris Music/harmonia mundi 3001968

Urheber/Urheberin: Theessink/Evans
Album: Hans Theessink & Terry Evans Visions
Titel: "Going back home"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Hans Theessink & Terry Evans
Länge: 02:00 min
Label: Blue Groove BG-1720 LC7892 / Cut1

weiteren Inhalt einblenden